Alex Antonitsch

Tolle Nachrichten für 
die österreichischen 
Tennisfans! 

Der Davis Cup gegen Russland ist Geschichte, der Alltag hat uns wieder! Trotzdem war es eine sehr interessante Woche bei den ATP-Turnieren – aus österreichischer Sicht eine wenig erfreuliche.

 

Jürgen Melzer ist mit seinem nächtlichen Unfall etwas passiert, das schon vielen passiert ist, so blöd es auch klingen mag. Von all jenen, die Woche für Woche in einem anderen Hotel übernachten, können viele ein Lied davon singen. Manchmal wissen die Spieler in der Nacht nicht genau, wo sie sind, machen einen falschen Schritt – und schon ist es geschehen. Warten wir mal ab, aber es dürfte nicht so dramatisch sein.

 

Oliver Marach dürfte es mit dem Bandscheibeneinriss da schon ärger erwischt haben. Das Turnier in Acapulco mit Alex Peya hat er schon abgesagt, er hofft, bis zu den zwei ATP-Masters-1000-Turnieren in den USA wieder fit zu sein. Darum spielt Peya inzwischen mit Lukas Rosol. Ideal ist das alles natürlich nicht. Wünschen wir unseren Davis-Cup-Helden alles Gute und dass sie schon bald wieder fit sind.

 

Wundersam ist das, was sich bei den Russen abgespielt hat, viele haben mich in den letzten Tagen darauf angesprochen, wie’s das gibt. Mikhail Youzhny hat beim Davis Cup wegen seiner Schulterverletzung nur im Doppel gespielt, schlägt dann aber in Rotterdam seinen Teamkollegen Igor Kunitsyn mit 6:0, 6:7, 6:0 und gibt danach gegen Roger Federer w.o. – aber nicht wegen der Schulter, sondern wegen dem Fuß.

 

Und Nikolay Davydenko, der aus offiziellen Gründen wegen einer Verkühlung ebenfalls nur im Doppel gespielt hat, fordert Federer als einziger Spieler im Turnierverlauf, und das bis zum Ende. Die Russen sind damit aber nicht alleine, auch Milos Raonic ist in Kanada teils hart kritisiert worden, weil er am Sonntag beim Länderkampf gegen Frankreich nicht zur Verfügung gestanden war – und dann verteidigt er in San Jose ganz trocken seinen Titel…

 

Aber uns kann diese Thematik im Prinzip egal sein, wir warten nun auf Spanien! Wie’s jetzt aussieht, werden wir wohl auf Sand im Süden spielen, in jedem Fall haben wir da nichts zu verlieren. Ob Rafael Nadal wirklich dabei sein wird, fragen mich derzeit natürlich sehr viele. Wenn man genau nachdenkt, ist es für ihn echt ein Thema, es passt für die Spanier eine Woche vor Monte Carlo einfach gut rein.

 

Meiner Meinung nach wird es davon abhängen, wie es davor bei den ATP-Masters-1000-Turnieren in den USA läuft. Wenn Nadal dort zweimal Finale spielt, wird er in der Woche eher eine Pause einlegen. Sonst ist es für ihn ideal, nach dem Davis Cup ist ja noch eine Woche Pause bis Monte Carlo. Seit der Ehrung bei König Juan Carlos I. scheint mir der Nationalstolz wieder neu entfacht zu sein, es kann gut sein, dass sich dann auch David Ferrer noch anders entscheidet und auch dabei sein wird.

 

Ganz wichtig und toll ist für mich, was man auf ORF Sport Plus vorhat. Die Finals bei den ATP-World-Tour-500- und -Masters-1000-Turnieren werden weiterhin übertragen, das sind doch meist hochklassige Partien, und so entsteht auch eine gewisse Kontinuität. Zudem wird man schauen, wie es Melzer ergeht. Wann immer er gut und auf einem Showcourt spielt, wird es auch stets die Möglichkeit geben, schon früher in die Live-Berichterstattung einzusteigen.

 

Der Fahrplan sieht fürs Erste so aus: Am Sonntag steht mal Memphis an, dann Dubai, Acapulco, Indian Wells, Miami, Monte Carlo, Barcelona um Rom. Schon bis zu den French Open in Paris wird also so einiges geboten, und auch danach geht’s weiter. Ich empfinde das als sensationelle Nachricht fürs österreichische Tennis. Jetzt müssen unsere Spieler nur noch dafür sorgen, dass wir sie noch öfter im TV sehen…

Diesen Artikel teilen
Rating
Rating
0 gefällt das 0 gefällt das nicht

Sie müssen eingeloggt sein, um bewerten zu können.
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Kommentare
Kommentare (11)
23.02.2012 23:27:21
Austrianer_67
Jaaawwoohlll..Melzer besiegt Dodig 7:6 ( 7:5 ) im 3. Satz!!!
23.02.2012 20:44:26
Austrianer_67
ITF Chile ( Viertelfinale ):

G. Melzer( 5 ) - M. Linzer ( 2 ) 6:3,6:3;
23.02.2012 20:42:22
Austrianer_67
So in der nächsten Stunde sollte das Match vom Jürgen beginnen!!
23.02.2012 20:40:17
Austrianer_67
Hello an Alle... !!
22.02.2012 14:52:35
roro
Ob J.Melzer heute gut spielen wird kann nur ein Hellseher wissen. Der Showcourt würde passen, der Gegner auch (Finalist der Vorwoche).Wann beginnt die Uebertragung?
21.02.2012 22:18:29
nadalfan
Der ORF scheint ja einen Tennisboom zu erleben! Freut mich!
Dass wir derzeit so ein Verletzungspech haben ist sicher ärgerlich, geht aber vorbei. Wünschen wir unseren Cracks weiterhin viel Glück!
21.02.2012 14:03:26
grandslamfan
Danke Alex für die wirklich gute Nachricht, auch heuer wieder von wichtigen Herrenturnieren zumindest die Finali im ORF live zu übertragen.
Ein wirklich gutes Zeichen, dass Tennis in Österreich lebt und so soll es auch bleiben.
Vielleicht geht sich mal ein "Melzer-Match" aus, wenn er seine Zehenprobleme wieder im Griff hat, :-)
21.02.2012 11:32:39
Tennisfritz
ja leider gibt es im free-tv herren-tennis nur sehr selten geboten.

mit damen-turnieren wird man auf eurosport dafür überflutet - dürften die rechte halt um einiges billiger sein.

und streamen im internet ist zwar besser als gar nichts, aber das ist gerade beim tennis ja so eine sache - bildqualität oft schlecht, dann sieht man den ball oft fast gar nicht, dann fängts zwischendurch wieder mal zu ruckeln an, usw.

also das ist schon schade, dass man da nicht mehr zu sehen bekommt. deshalb find ichs schon super vom orf, wenn zumindest die finals der größeren turniere übertragen werden.

melzer in einem finale wär zwar schön, aber gutes tennis sieht man sonst auch. interessieren wirds wahrscheinlich in österreich insgesamt vielleicht ein paar 10.000, aber für sowas ist ja sport+ denk ich eh da. so nebenbei ein herren-finale schauen ist schon was anderes, als nebenbei ein damen-finale laufen zu haben...wobei ich den damen damit natürlich nicht zu nahe treten möchte - sind natürlich auch großartige leistungen - aber zum anschauen find ich ein gutes herren-match schon viel interessanter.

21.02.2012 11:05:43
doppelfehler
Wie ich schon geschrieben habe ist für viele Spieler der Daviscup keine Herzensangelegenheit,sondern eher lästige Verpflichtung,auch wenn das einige hier nicht wahrhaben wollten.
Raonic ist ja neben den Russen das beste aktuelle Beispiel.Kaada nicht gerade von Spitzenspielern überflutet und dann sagt der Top Mann ab und gewinnt das folgende Turnier....

Zu TV Übertragungen kann man nur sagen Bravo ORF!Österreicher wird man zwar nicht in Finals sehen,aber Spitzentennis wir allemal geboten.
Und wer weiß vielleicht spielt Melzer ja mal 1/8 oder gar 1/4Finale auf einem Show court?Zu wünschen wärs sowohl den Tennisfans und vor allem Melzer selbst!
21.02.2012 08:17:00
Tennischief
SUPER - je mehr LIVE-Tennis im ORF desto besser!

Hoffen wir hald das wir auch dem Jürgen live zuschauen können...
21.02.2012 08:03:08
KarliKreuzer
Was ich als sehr enttäuschend finde, ist dass der ORF Sport+ vom RUS/AUT Daviscup keinerlei Wiederholungen mehr bringt. Wenn ich mir das Stadthallenturnier 2011 anschaue, da war täglich nach dem Turnier und auch währenddessen etwas zu sehen.