Open Era-Rekord! – Mischa Zverev ist der Quali-König

Kein anderer Spieler konnte sich in einer Saison häufiger für ein ATP- oder „Major“-Event qualifizieren als der 29-jährige Deutsche.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 27.10.2016, 15:43 Uhr

NEW YORK CITY,NEW YORK,USA,29.AUG.16 - TENNIS - ATP World Tour, US Open 2015, Grand Slam, Flushing Meadows. Image shows Mischa Zverev (GER). Photo: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Was haben die ATP-Events in Marseille, Houston, Atlanta, Los Cabos, Cincinnati, St. Petersburg, Shenzhen, Shanghai, Basel sowie die US Open gemeinsam? Bei allen zehn genannten Turnieren konnte sichMischa Zvereverfolgreich für das Hauptfeld qualifizieren. Damit ist der 29-jährige Hamburger nun alleiniger Quali-Rekordhalter (Open Era) auf dieser Ebene. Zuvor teilte sich der Linkshänder die Saison-Bestmarke mit Radek Stepanek (neun erfolgreiche Qualifikationen in diesem Jahr) und sechs weiteren Profis. Der entscheidende Schritt gelang Zverev gegen Ryan Harrison (USA), den er in der zweiten Quali-Runde der Swiss Indoors mit 7:6 (4), 6:3 besiegen konnte.

Der ältere Bruder vonAlexander Zverevsetzt in Basel seine sportliche Wiederauferstehung fort, wo er am Donnerstagabend gegen Guido Pella um den Einzug ins Viertelfinale spielt. Zuletzt erreichte der in Monte Carlo lebende Norddeutsche in Shenzhen und Shanghai die Runde der letzten Acht.Beim ATP-Masters-Event in China war Zverev sogar nur drei Punkte vom größten Sieg seiner Karriere entfernt, als erNovak Djokovican den Rand einer Niederlage brachte. Der Viertelfinaleinzug in der chinesischen Millionenmetropole sicherte ihm die Rückkehr in die Top 100, denen Zverev zuletzt am 6. Juni 2011 angehörte. Der Quali-Rekord wurde auch deshalb möglich, da die aktuelle Nummer 72 der Welt zu Jahresbeginn noch auf Position 171 stand. Somit musste Zverev regelmäßig durch die Qualifikationsmühle, um sich einen Platz in den Hauptfeldern der großen Turniere zu erspielen.

Hier die Ergebnisse aus Basel:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation,Doppel-Qualifikation.

von tennisnet.com

Donnerstag
27.10.2016, 15:43 Uhr