ATP Challenger Bogota: Gerald Melzer gewinnt Titel, trotzt dem Regen

Gerald Melzer hat beim ATP-Challenger-Turnier in Bogota den Titel geholt. Der Niederösterreicher gewann das Endspiel gegen Facundo Mena im Tiebreak des dritten Satzes.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 25.10.2021, 06:16 Uhr

Gerald Melzer hat in Bogota den Titel geholt
© Getty Images
Gerald Melzer hat in Bogota den Titel geholt

Gerald Melzer hat die Geduldsprobe im Endspiel des ATP-Challenger-Turniers in Bogota mit Bravour bestanden: Der Linkshänder besiegte den Argentinier Facundo Mena mit 6:2, 3:6 und 7:6 (5). Das Match musste beim Stand von 4:4 im Entscheidungssatz aufgrund von Regen stundenlang unterbrochen werden.

Für seinen Erfolg nahm Melzer 80 Punkte für die ATP-Weltrangliste mit. Dort wurde der Linkshänder, der vom österreichischen Teamchef Stefan Koubek für das Davis-Cup-Finalturnier in Innsbruck nominiert wurde, vor Turnierbeginn an Position 421 geführt. Aktuell kletterte der 31-Jährige auf Platz 297, machte mit dem Sieg in Kolumbien also 124 Ränge gut.

Melzer war in Bogota mit seinem Protected Ranking an den Start gegangen. Sein argentinischer Gegner startete immerhin an Position fünf gesetzt. Der größte Coup gelang Melzer wohl in Runde zwei, als er den Lokalmatador und Turnierfavoriten Daniel Elahi Galan bezwingen konnte.

Hier das Einzel-Tableau in Cordoba

von tennisnet.com

Montag
25.10.2021, 06:12 Uhr
zuletzt bearbeitet: 25.10.2021, 06:16 Uhr