ATP-Challenger Mauthausen: Heimsieg! Jurij Rodionov holt Titel!

Jurij Rodionov hat das ATP-Challenger-Turnier in Mauthausen gewonnen. Der österreichische Davis-Cup-Spieler gewann gegen Jiri Lehecka mit 6:4 und 6:4. Mit diesem Erfolg wird Rodionov ab morgen auch die neue Nummer eins Österreichs in der ATP-Weltrangliste werden.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.05.2022, 14:53 Uhr

Jurij Rodionov ist die neue österreichische Nummer eins
© GEPA Pictures
Jurij Rodionov ist die neue österreichische Nummer eins

Mit diesem Erfolg wird Rodionov am morgigen Montag als Nummer 131 der ATP-Charts geführt werden. Ein neues Karrierehoch. Und damit auch als neue Nummer eins in Österreich, gefolgt von Dennis Novak auf Rang 139 und Dominic Thiem als Nummer 162.

Gegen Lehecka führte der Lokalmatador nach gewonnenem ersten Satz auch in Durchgang zwei früh mit einem Break, Lehecka glich aus. Im neunten Spiel gelang Rodionov aber erneut ein Coup bei Aufschlag seines Gegners - und der erste Matchball brachte auch gleich den Sieg in Mauthausen.

Rodionov spielt auf der ATP-Challenger-Tour eine gute Saison, konnte bereits das Turnier in Biel für sich entscheiden. Auf der ATP-Tour qualifizierte sich der Linkshänder  in Dallas für das Hauptfeld, schied gegen Vasek Pospisil unglücklich aus.

Lehecka andererseits hat in diesem Jahr vor allem in Rotterdam groß aufgezeigt, wo er als Qualifikant bis ins Halbfinale vorstoßen konnte, dort gegen Stefanos Tsitsipas verlor. In der aktuellen Weltrangliste ist der junge Tscheche schon an Position 88 notiert. In Mauthausen war Lehecka an Nummer zwei gesetzt gestartet.

Hier das Einzel-Tableau in Mauthausen

von tennisnet.com

Sonntag
08.05.2022, 14:51 Uhr
zuletzt bearbeitet: 08.05.2022, 14:53 Uhr