ATP Challenger: Nur noch Brown im Rennen

Die deutschen Spieler auf der Challenger Tour schwächeln. Bei den in dieser Woche laufenden fünf Turnieren ist mit Dustin Brown (ATP 171) nur noch ein Deutscher dabei. 

von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet: 03.05.2019, 22:44 Uhr

© Getty Images

Puerto Vallarta, Bordeaux, Seoul, Savannah und Ostrava heißen die fünf Orte, an denen diese Woche fünf Challenger ausgerichtet werden. Acht deutsche Spieler waren in den Hauptrunden-Feldern an den Start gegangen. Doch die Statistik nach den ersten beiden Runden liest sich aus deutscher Sicht etwas ernüchternd. Einzig Dustin Brown (ATP 171), der in der Nacht auf Freitag im mexikanischen Puerto Vallarta auf den US-Amerikaner John-Patrick Smith (ATP 228) trifft, ist noch im Rennen.

Neben Brown, der nach einem Freilos in der ersten Runde in seinem Auftaktmatch Kevin King (ATP 322) schlug, haben alle weiteren deutschen Spieler unter der Woche Niederlagen einstecken müssen. Mats Moraing (ATP 222), Johannes Härteis (ATP 371) und Benjamin Hassan (ATP 368) haben in Savannah im US-amerikanischen Bundesstaat Georgia bereits in der ersten Runde verloren. Im tschechischen Ostrava erging es Peter Heller (ATP 522) und Dominik Köpfer (ATP 181) unwesentlich besser. Die beiden Deutschen verloren in der zweiten Runde.

Während in Seoul in Südkorea kein deutscher Starter teilnahm, konnten in Bordeaux zumindest Oscar Otte (ATP 138) und Julian Lenz (ATP 395) Teilerfolge feiern. Im Achtelfinale war jedoch heute für beide Schluss. Der in der Vorwoche beim ATP Challenger in Francavilla bis ins Finale vorgestoßene Otte verlor gegen den Franzosen Quentin Halys (ATP 189) mit 5:7, 1:6. Lenz zog gegen Mikael Ymer (ATP 169) aus Schweden mit 4:6, 4:6 den Kürzeren.

von Robert M. Frank

Donnerstag
02.05.2019, 20:44 Uhr
zuletzt bearbeitet: 03.05.2019, 22:44 Uhr