Gerald Melzer und Dennis Novak im Einzel mit gebrauchtem Tag

Letzterer steht in Alphen aan den Rijn lediglich in der Doppelkonkurrenz immerhin im Halbfinale.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.09.2016, 12:09 Uhr

Gerald Melzer

So wie in den vorangegangenen Wochenin ManerbioundComo(jeweils Italien) hatte Gerald Melzer beim ATP-Challenger in Sevilladank zwei Siegen das Viertelfinale erreicht, weiter ist es für ihn aber diesmal ebenso nicht gegangen. Der 26-Jährige hat auch beim 42.500-Euro+H-Sandplatzturnier in Andalusien das Semifinale verpasst. Der zweitgelistete Niederösterreicher (ATP 88) musste sich am späteren Donnerstagabend dem 20-jährigen Polen Kamil Majchrzak (ATP 305) nach 71 Minuten Spielzeit mit 3:6, 1:6 beugen. Österreichs aktuelle Nummer zwei muss sich daher mit 17 ATP-Punkten begnügen.

Melzer hatte zuvor zwei sehr souveräne Vorstellungen gezeigt - nicht so an diesem Tag. Nach Gewinn des ersten Punktes verlor er zehn Punkte in Serie, stellte nach 0:3-Rückstand nach der Abwehr eines Breakballs auf 3:3, musste seinen Aufschlag jedoch zum 3:5 neuerlich abgeben. Majchrzak servierte nach zunichte gemachter Breakchance aus, und im zweiten Abschnitt war für Melzer nur noch ein erfolgreiches Eröffnungsspiel drinnen. "Es war heute nicht mein Tag. Zurück an die Arbeit. Etwas daraus lernen", schrieb der Deutsch-Wagramer im Anschluss mitHashtags auf seiner privaten facebook-Seite.

Novak verspielt Doppelbreak

Nicht allzu viel besser erging es Dennis Novak beim ATP-Challenger in Alphen aan den Rijn. Der 23-Jährige hatte beim 42.500-Euro-Sandplatzevent in den Niederlanden zuerst nochseine acht Matches währende Niederlagen-Serie beendet. Im Achtelfinale verlor der im Burgenland wohnhafte Niederösterreicher (ATP 218) aber gegen den sechstgesetzten Franzosen Constant Lestienne (ATP 168) nach nur 58 Minuten mit 4:6, 1:6. Novak verspielte dabei im ersten Satz eine rasche 3:0-Führung mit Doppelbreak, im zweiten Durchgang konnte er erst nach 0:5- und 0:30-Rückstand die Höchststrafe verhindern. Bastian Trinker (ATP 278) hatte am Vortag zum Auftakt eine 1:6,-0:6-Klatsche gegen den zweitgereihten Damir Dzumhur (ATP 72) kassiert.

Novak konnte also sein im Vorjahr hier erreichtes erstes Challenger-Viertelfinale der Karriere nicht verteidigen. Dafür steht er im Doppelbewerb bereits im Semifinale. Nach einem 6:2, 6:4 gegen Lukas Mugevicius (Litauen) und David Pel (Niederlande) bezwang der Pottendorfer im Viertelfinale am Donnerstagabend mit dem Bosnier Dzumhur das Nummer-zwei-Paar, Tristan Lamasine (Frankreich) und Josko Skugor (Kroatien), mit 3:6, 6:4, 10:5. Die beiden lagen 3:6, 0:1 mit Satz und Break zurück, gewannen darauf jedoch zwei Mal einen Entscheidungspunkt, stellten auf 4:1 und gaben diese Führung genauso nicht mehr her wie ein frühes 4:0 im Match Tiebreak, auch wenn es zumindest zwischenzeitlich jeweils noch eng wurde. Ums Finalticket geht es am Freitagabend gegen zwei Hausherren: Robin Haase und Boy Westerhof .

Hier die Ergebnisse aus Sevilla: Einzel , Doppel , Einzel-Qualifikation .

Hier der Spielplan.

Hier die Ergebnisse aus Alphen aan den Rijn: Einzel , Doppel , Einzel-Qualifikation .

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Donnerstag
08.09.2016, 12:09 Uhr