ATP Challenger Zagreb: Top 300 - Filip Misolic aus der Quali bereits im Viertelfinale

Der 20-jährige Österreicher Filip Misolic erreicht beim ATP-Sandplatz-Challenger in Zagreb die Runde der letzten Acht und steht ab kommender Woche in den Top 300 des ATP-Rankings

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 11.05.2022, 19:56 Uhr

© GEPA pictures
Filip Misolic hat in Zagreb den Sprung unter die Top 300 der ATP-Weltrangliste geschafft

Aktuell auf ATP-Rang 301 gelegen, wird sich der Österreicher Filip Misolic in der kommenden Woche fix in den Top 300 der Herren-Weltrangliste wiederfinden. Wie weit es für den erst 20-Jährigen schlussendlich noch nach vorne gehen kann, wird sich erst zeigen, denn der gebürtige Grazer ist beim mit knapp 46.000 Euro dotierten Sandplatz-Turnier in Zabreb noch im Bewerb. Misolic bezwang im Achtelfinale den Lucky Loser Jungcheng Shang aus China ganz locker mit 6:2, 6:0 und bekommt es in der Runde der letzten Acht mit dem Lokalmatador Duje Ajdukovic zu tun, der es als Alternate in das Hauptfeld geschafft hatte.

Ein Sieg und eine Niederlage im Doppel

Der Steirer musste sich klassisch durch die Qualifikation kämpfen und gewann danach sein Erstrunden-Duell gegen den Slowenen Lukas Lacko ebenfalls überraschend klar mit 6:4, 6:1. Misolic steht zum dritten Mal in seiner noch jungen Karriere im Viertelfinale eines Challenger-Events. 2021 schaffte der Rechtshänder den Sprung unter die letzten Acht beim Heimturnier in Tulln und danach - ebenfalls in Kroatien - in Losinj.

Ebenfalls in der kroatischen Hauptstadt im Einsatz sind noch Lucas Miedler und Max Neuchrist im Doppel. Der Niederösterreicher und der Wiener gewannen ihre Erstunden-Partie gegen die britisch-niederländische Paarung Scott Duncan und Mark Vervoort 6:3, 7:5 und treffen im Viertelfinale auf die Viertgesetzten Adam Pavlasek (Tschechien) und Igor Zelenay (Slowakei). Ausgeschieden ist hingegen David Pichler. Der Burgenländer musste sich an der Seite des Polen Piotr Matuszewski zum Auftakt den Indern Anirudh Chandrasekar / N Vijay Sundar Prashanth 6:2, 3:6, 6:10 geschlagen geben.

Hier das Einzel-Tableau aus Zagreb.

Hier das Doppel-Tableau aus Zagreb.

von Stefan Bergmann

Mittwoch
11.05.2022, 19:49 Uhr
zuletzt bearbeitet: 11.05.2022, 19:56 Uhr