ATP Dubai: Novak nach Sieg in Runde zwei, auch Melzer gewinnt

Dennis Novak steht in der zweiten Runde des ATP-Tour-500-Turniers in Dubai. Der Niederösterreicher besiegt Prajnesh Gunneswaran  mit 6:4 und 6:3 und spielt nun gegen Karen Khachanov aus Russland.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 25.02.2020, 16:48 Uhr

Dennis Novak
© GEPA Pictures
Dennis Novak

Novak legte einen Fehlstart hin, musste früh seinen Aufschlag abgeben. Österreichs Nummer zwei kämpfte sich aber zurück, holte seinerseits zwei Breaks gegen Gunneswaran, der mit einer Wildcard in das Turnier gekommen war. Nach gewonnenem ersten Satz legte Novak im zweiten Akt ein frühes Break zum 3:1 vor, musste danach aber sofort wieder seinen Aufschlag abgeben. Nach 77 Minuten machte Novak, der sich über die Qualifikation ins Hauptfeld des ATP-Tour-500-Events gespielt hatte, den Einzug in Runde zwei klar.

Dort trifft Dennis Novak auf Karen Khachanov. Der an Position sieben gesetzte Russe hatte schon am Montag Mikhail Kukushkin in zwei Sätzen besiegt. Sollte Novak die Sensation gegen Khachanov gelingen, könnte es im Viertelfinale zum Aufeinandertreffen mit Turnierfavorit Novak Djokovic kommen. Der Serbe spielt morgen gegen Philipp Kohlschreiber.

Ebenfalls eine Runde weiter ist Jürgen Melzer, auch wenn es die österreichische Legende mit seinem Partner Edouard Roger-Vasselin gegen Jamie Murray und Neal Skupski unnötig spannend machten. Nachdem Melzer/Roger-Vasselin den ersten Satz mit 6:1 für sich entschieden hatten, führten die beiden gleich wieder mit einem Break, vergaben schließlich beim Stand von 5:4 drei Matchbälle. Nur um sich dann doch noch im Tiebreak mit 7:2 durchzusetzen. Oliver Marach gewann mit Raven Klaasen gegen Andrey Rublev und Karen Khachanov 7:6 (4) und 6:3.

Hier das Einzel-Tableau in Dubai

von Jens Huiber

Dienstag
25.02.2020, 12:38 Uhr
zuletzt bearbeitet: 25.02.2020, 16:48 Uhr