Jan-Lennard Struff und Benjamin Becker souverän in das Hauptfeld von Wien

Jetzt warten auf die deutschen Qualifikanten allerdings harte Aufgaben.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 23.10.2016, 13:37 Uhr

VIENNA,AUSTRIA,23.OCT.16 - TENNIS - ATP World Tour, Erste Bank Open, qualification. Image shows Jan-Lennard Struff (GER). Photo: GEPA pictures/ Walter Luger

Jan-Lennard Struff hätte es auch einfacher haben können, zumindest am ersten Tag des Qualifikations-Turnieres: Am Samstag verspielte der deutsche Davis-Cupper ein Break im zweiten Satz gegen Dennis Novak, in der finalen Qualifikations-Runde gegen Sebastian Ofner ließ Struff dann ebenso wenig anbrennen wie Benjamin Becker , der sich gegen den Japaner Yuichi Sugita in zwei Sätzen durchsetzte.

Struff kommt gerne nach Wien, bei der aktuellen Ausgabe lediglich begleitet von seinem Fitnesscoach. In Antwerpen hat er in Runde zwei Gilles Simon eliminiert, bei Richard Gasquet war im Viertelfinale Schluss. Gegen Ofner hält Struff das Tempo hoch, das Publikum auf dem Center Court der Wiener Stadthalle nimmt die Überlegenheit des Deutschen zur rechtschaffen emotionslos zur Kenntnis.

Starke Gegner warten

Am Samstag war das noch anders gewesen, für einen Qualifikationstag hatten sich erstaunlich viele Zuseher beim Match von Struff gegen Novak eingefunden, dem Österreicher einen Push verpasst, der diesen beinahe wieder auf die Siegerstrasse gebracht hätte. Jan Lennard Struff, einer der Ruhigsten seiner Zunft, hat still gehadert, mit dem Schiedsrichter diskutiert, das Match dann doch nach Hause gespielt.

Benjamin Becker musste am Sonntag vor allem mit sich selbst ins Reine kommen ("Einmal nur den Aufschlag gewinnen, wenn ich auf den Satz aufschlage!"), nach gewonnenem Tie-Break geriet der zweite Satz gegen Sugita mit 6:3 zur Routine. Die Belohnung für die Anstrengungen von Struff und Becker sind nun allerdngs denkbar schwierig: Becker bekommt es mit am Dienstag mit Jo-Wilfried Tsonga zu tun, auf Struff wartet bereits am Montag US-Aufschlagsriese John Isner .

Hier die Ergebnisse und Auslosungen aus Wien: Einzel , Doppel , Einzel-Qualifikation , Doppel-Qualifikation .

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Sonntag
23.10.2016, 13:37 Uhr