Matchball vergeben! Dennis Novak und Dominic Thiem verpassen Coup

Nur ein Punkt trennte die zwei Kumpels von einem völlig überraschenden Heimtriumph in den Tiroler Alpen.

von Manuel Wachta
zuletzt bearbeitet: 23.07.2016, 00:00 Uhr

KITZBUEHEL,AUSTRIA,22.JUL.16 - TENNIS - ATP World Tour, Generali Open. Image shows Dennis Novak and Dominic Thiem (AUT). Photo: GEPA pictures/ Andreas Pranter

Drei starke Siege hatten sie verbucht , hintereinander die Nummern zwei und drei der Setzliste aus dem Bewerb genommen. Nur die Krönung eines großartigen ersten gemeinsamen Antritts auf der ATP-Tour ist ihnen verwehrt geblieben: Dennis Novak und Dominic Thiem haben bei den Generali Open Kitzbühel bloß hauchdünn einen Triumph im Doppelbewerb verpasst. Der im Burgenland wohnhafte und der waschechte Niederösterreicher mussten sich beim Endspiel des ATP-World-Tour-250-Sandplatzturniers in den Tiroler Bergen am Samstag zu Mittag den topgesetzten Niederländern Wesley Koolhof und Matwe Middelkoop mit 6:2, 3:6 und 9:11 im Match Tiebreak geschlagen geben, die beiden vergaben dabei in der Entscheidung sogar einen Matchball. Damit verbleiben Stefan Koubek (2006 mit dem Deutschen Philipp Kohlschreiber ) und Julian Knowle (2012 mit dem Tschechen Frantisek Cermak ) die einzigen österreichischen Kitz-Doppelgewinner in der Siegerliste der Open Era und Alexander Peya und Oliver Marach (Auckland 2012) die letzten rein rot-weiß-roten Doppelchampions auf der ATP-Tour. Für ihre Bezwinger ist es der zweite ATP-Titel nach Sofia im Februar 2016.

Klar dominiert und doch noch verloren

Am Finaltag konnten die Veranstalter zum vierten Mal in Serie - von knapp 20 Restkarten am Freitag abgesehen - einen ausverkauften Center Court vermelden, die Leute peitschten Novak und Thiem gleich zum Gewinn des ersten Satzes mit Breaks zum 1:0 und nach 40:15-Führung für Koolhof/Middelkoop zum 5:2. Die Jungstars dominierten das Geschehen, übten dank ihrer starken Grundschläge gewaltigen Druck auf ihre Gegner aus, der diesen immer wieder zu viel wurde, und boten eine imposante Leistung. Ein einziges Game im zweiten Durchgang brachte jedoch die Wende, nach zuvor je einem Breakball für beide Teams mussten Novak/Thiem den Aufschlag zum 1:3 abgeben und dadurch ins Match Tiebreak gehen. Dort lieferten die beiden, unter frenetischer Unterstützung des Publikums, nach 1:5-, 2:6- und sogar 3:8-Rückstand eine begeisternde Aufholjagd, gewannen sechs Punkte in Folge - und hatten bei 9:8 gar Matchball. Den längeren Atem hatten schließlich aber die Oranjes, die durch einen starken Returnwinner auf ein eigentlich gutes Service von Thiem ihrerseits den ersten Matchball nützen konnten.

Thiem: "Das ist echt richtig bitter"

"Im Doppel geht es immer eng zu, wir hätten die letzten drei Matches schon verlieren können. Aber es ist natürlich einfach so bitter, vor allem mit dem Matchball, das ist echt richtig bitter", gab Thiem beim "ORF SPORT+"-Interview nach der Partie enttäuscht zu. "Wir haben, glaube ich, beide alles ins Finale reingelegt, und es ist leider nicht aufgegangen. Aber trotzdem hat es die ganze Woche echt Spaß gemacht und wir werden es sicher irgendwann wieder probieren." Auch Novak zeigte sich trotz verständlicher Enttäuschung ob des verpassten Happy Ends sehr zufrieden: "Das war eine gute Woche. Wir haben sehr gute Doppelpaarungen geschlagen, von der ersten Runde weg", sagte der Pottendorfer. "Natürlich war auch ein bisschen Glück dabei, dass wir immerzu im Match Tiebreak gewonnen haben, aber das Glück, das wir in den letzten drei Runden gehabt haben, hat uns heut' vielleicht bisserl gefehlt. Nichtsdestotrotz war es eine megacoole Woche, ich kann mich nur bei Dominic bedanken, dass er mit mir gespielt hat, und ich glaube, wir werden hoffentlich noch viele Turniere gemeinsam spielen."

Novak: "Unfassbare Stimmung"

Bei der Siegerehrung zollte Novak zuerst den Gegnern tiefen Respekt. "Ihr habt eine sehr gute Woche gespielt, ihr habt es euch verdient, Glückwunsch." Die außergewöhnliche Atmosphäre durfte natürlich nicht unerwähnt bleiben. "Danke an alle Zuschauer, die heute gekommen sind - es war eine unfassbare Stimmung. Ich glaube, so etwas gibt es nicht oft. Leider hat es knapp nicht gereicht. Aber ich glaube, wir haben noch ein paar Jahre vor uns und werden es noch oft genug probieren, und vielleicht schaffen wir's dann in den nächsten Jahren mal", sagte Novak unter laut aufbrandendem Jubel. Thiem konnte nicht anders, als sich all den Komplimenten an das fantastische Publikum anzuschließen. "Zuerst einmal zu den wirklich schönen Dingen. Ich glaube, es hat noch nie ein Doppelfinale vor so vollen Rängen gegeben - es war auch schon in den letzten zwei Tagen am Abend bei nicht dem besten Wetter so ein voller Center Court, und heute die Krönung, vor euch allen, vor einem vollen zweiten Rang", strahlte der rot-weiß-rote Shootingstar. "Unglaublich und vielen Dank an alle Zuschauer mal."

Thiem: Titel "hätte für uns beide sehr, sehr viel bedeutet"

"Natürlich tut das Doppel sehr, sehr weh. Wir sind echt in diese Woche gegangen und wollten einfach Spaß haben", so Thiem, "und dann, am Ende, wollten wir dann doch unbedingt diesen Titel gewinnen. Ich glaube, der hätte für uns beide sehr, sehr viel bedeutet, manchmal bereiten solche Dinge, die extrem unerwartet kommen, wenn man mit dem besten Freund dasteht und das Doppel gewinnt, ja sogar mehr Freude als irgendein Einzeltitel, den man sich extrem hart erarbeitet hat. Also von dem her war es schon extrem bitter", bekannte Thiem. "Aber mit euch allen kann man das verschmerzen", grinste der junge Lichtenwörther. Danach richtete er noch seinen Dank an die Veranstalter: "Das Einzel war natürlich eine große Enttäuschung für mich, das ist komplett klar und das muss ich auch so sagen. Nichtsdestotrotz hat es mit dem Doppel auch eine schöne Wende und fast ein schönes Ende genommen. Aber ihr habt's das Turnier in den letzten Jahren wirklich unfassbar aufgebaut. Ich kann mich noch erinnern, wie ich bei den ersten paar Malen vor nahezu leeren Rängen gespielt habe, und seit zwei Jahren ist der Center Court fast bei jeder Partie voll. Ich hoffe wirklich, es geht so weiter, und für mich selber hoffe ich natürlich auch, dass ich auch die nächsten Jahre dabei bin."

Koolhof/Middelkoop "sicher nicht zum letzten Mal hier"

Abschließend wandte sich Thiem noch an die Bezwinger: "Herzlichen Glückwunsch an euch, Leute. Ich denke, es war ein spaßiges Doppel zum Zusehen. Große Gratulation und viel Glück für die weitere Zukunft." Die Gratulationen gab Koolhof prompt zurück: "Ich kann nur sagen: Glückwunsch zu eurer großartigen Woche. Wir haben gewusst, dass wir in großen Problemen sind, als wir den ersten Satz verloren haben - aber herzliche Gratulation an euch beide. Starke Leistung in dieser Woche!" Auch wenn das Publikum naturgemäß nicht zu den Niederländern gehalten hatte: "Vielen, vielen Dank an euch alle, die ihr für eine wirklich nette, wirklich gute Atmosphäre gesorgt habt. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, hier auf diesem Center Court zu spielen." Zudem bedankte sich Koolhof bei allen Niederländern für die Unterstützung und bei seinem Partner und der Turnierorganisation ("Ein wundervolles Turnier. Wir sind sicher nicht zum letzten Mal hier."). Middelkoop gab den Dank an Koolhof und die Zuschauer zurück, "es ist eine wirklich, wirklich große Ehre gewesen, für so großartige Zuseher wie euch zu spielen, danke euch vielmals. Dennis und Dominic, ihr habt wirklich gut gespielt, unglaubliche Partie. Ich denke, das war heute wirklich knapp. Alles Gute für die Zukunft."

Thiem Top 100, Novak pulverisiert Career High

Schöne Worte fand Middelkoop schließlich für Koolhof: "Ich könnte keinen besseren Partner als dich finden - davon kann man nur träumen. Ich hoffe, du spielst mit mir so lange wie eben möglich." Dem Lob für die Veranstaltung schloss er sich voll und ganz an: "Es ist bei weitem eines der besten Turniere, das ich in meinem Leben gespielt habe. Die Atmosphäre, die Leute, alles ist perfekt." Und gewiss genauso perfekt sind für ihn und Koolhof der Siegerscheck über insgesamt 25.070 Euro und je 250 ATP-Zähler, mit denen sich Koolhof (50.) und Middelkoop (47.) in die Top 50 des Doppelrankings schieben werden, Ersterer erstmals. Novak und Thiem müssen sich mit in Summe 13.170 Euro Preisgeld und je 150 ATP-Punkten trösten. Mit denen der bloß sehr selten Doppel spielende Novak sein Career High von 660 pulverisieren und sich auf Rang 328 einfinden wird. Während Thiem als 93. erstmalig auch hier unter die Top 100 in der Welt einziehen wird. Nächste Woche trennen sich die Wege der beiden erst einmal wieder - Novak eröffnet bei dem ATP-Challenger in Prag gegen den slowenischen Linkshänder Blaz Rola (ATP 180) bzw. Thiem beim ATP-Masters-1000-Hartplatzturnier in Toronto nach einem Freilos in Runde eins gegen den Serben Viktor Troicki (ATP 34) oder gegen den Südafrikaner Kevin Anderson(ATP 33).

von Manuel Wachta

Samstag
23.07.2016, 00:00 Uhr