ATP Halle: Wildcards für Tsonga und die French-Open-Sieger

Für das ATP-Tour-500-Turnier in Halle/Westfalen sind die Wildcards vergeben worden. Neben Jo-Wilfried Tsonga, Rudolf Molleker und Peter Gojowczyk erhalten auch die French-Open-Champions Kevin Krawietz und Andreas Mies einen Fixplatz im Hauptfeld.

von Pressemitteilung
zuletzt bearbeitet: 13.06.2019, 13:00 Uhr

Jo-Wilfried Tsonga erhält für Halle einen Wildcard
© Getty Images
Jo-Wilfried Tsonga erhält für Halle einen Wildcard

Peter Gojowczyk hatte einst mit sehr starken Davis Cup-Leistungen für Furore gesorgt. „Ich hoffe auch in diesem Jahr wieder an meine guten sportlichen Leistungen anknüpfen zu können“, sagt Gojowzcyk, für den das Haller ATP-500er-Tennisevent eine optimale Vorbereitungsmöglichkeit auf die anstehende Rasensaison bietet. „Es ist immer toll in Halle zu spielen, es ist ein großartiges Turnier. Ich freue mich sehr auf meinen Start dort.“ In der vergangenen Saison knüpfte „Gojo“ an glänzende Momente seiner Karriere an, als der 1,88 Meter große Rechtshänder bei den ATP-Turnieren in Genf und Delray Beach jeweils das Finale erreichte und auf dem Weg dahin renommierte Konkurrenz aus dem Feld schlug. Im Sommer 2018 erreichte Gojowzcyk sein ATP-Allzeithoch- mit Platz 39 am 25. Juni. Ein Jahr zuvor feierte er seinen bisher einzigen Titelgewinn auf der ATP Tour mit dem Turniersieg im französischen Metz.

Das bis dato beste Ergebnis bei Deutschlands größtem ATP-Tennisevent im ostwestfälischen Halle war Gojowczyks Viertelfinal-Vorstoß im Turnierjahr  2014. Die beiden anderen Wild Cards hatte Turnierchef Weber zuvor an das deutsche Top-Talent Rudolf Molleker (ATP 149) und an Publikumsliebling Jo-Wilfried Tsonga (ATP 79) aus Frankreich vergeben.

Auch Krawietz und Mies mit Wildcard

Und auch die neuen French Open-Sieger, Kevin Krawietz und Andreas Mies, wollen auf Pokaljagd in Halle/Westfalen gehen. Das Erfolgspaar, das den ersten nationalen Doppelsieg seit 1937 (Gottfried von Cramm/Henner Henkel) in den roten Sand schrieb, wird bei der 27. Turnierauflage des ATP 500er-Rasenevents erstmals in der Doppel-Konkurrenz aufschlagen. „Das war ein überragender und sehr sympathischer Auftritt von Kevin und Andreas, eine Werbung für das gesamte deutsche Tennis“, sagt Weber. „Damit erhält unser Doppel-Wettbewerb noch eine zusätzliche Aufwertung.“

Der 28-jährige Kölner Mies und der 27-jährige Coburger Krawietz hatten sich erst vor anderthalb Jahren zum ersten gemeinsamen Aufschlag verabredet und bisher vorwiegend bei ATP Challenger-Turnieren gespielt. In dieser Saison sorgten sie allerdings schon mit einem Erfolg bei den New York Open für Furore, ihrem bis dahin einzigem Titelgewinn auf der ATP Tour. „Das Glücksgefühl ist so unbeschreiblich, sagte Krawietz. „Was für eine Reise, what a journey“, sprudelte es aus dem Siegduo heraus. „Und nun wollen wir auch auf Rasen Erfolge feiern“, sagt Mies. „Wir freuen uns sehr, in Halle dabei zu sein. Das wird bestimmt ein großartiges Erlebnis, auch weil wir vor unseren heimischen Fans spielen werden. Wir haben so viel Positives über das Turnier in Halle gehört, jetzt wollen wir es auch selber erleben.“

von Pressemitteilung

Donnerstag
13.06.2019, 13:45 Uhr
zuletzt bearbeitet: 13.06.2019, 13:00 Uhr