ATP Indian Wells: Rafael Nadal will nicht mehr über seine Fußverletzung sprechen

Der Australian-Open-Champion Rafael Nadal erklärte beim Media Day der BNP Paribas Open in Indian Wells nicht mehr über seinen in Mitleidenschaft gezogenen Fuß sprechen zu wollen.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 12.03.2022, 07:57 Uhr

© Getty Images
Rafael Nadal möchte gerne keine Fragen mehr zu seiner Fußverletzung gestellt bekommen

Der Worte sind genug gewechselt für Rafael Nadal - zumindest was die wiederkehrenden Fragen nach dem Zustand seines Fußes betrifft. Während des Media Days der ATP-Masters-1000-Veranstaltung in Indian Wells sah sich der Mallorquiner mit mehreren Fragen hintereinander zu seiner lädierten Fortbewegungsextrimität konfrontiert. Der ehemalige Weltranglisten-Erste bat hernach um Verständnis nicht ständig über seine Verletzung sprechen zu wollen.

"Wir werden nicht den ganzen Tag über meinen Fuß sprechen", sagte Nadal mit einem Lächeln. "Wenn es ihnen nichts ausmacht, reden wir das letzte Mal darüber, denn ich möchte Tennis spielen. Wann mein Fuß zu 100 Prozent wieder hergestellt ist? Niemals. Es ist eine Verletzung die wir niemals ganz heilen können. Das ist die Realität", so der Spanier weiter.

"Ich mache mir jeden Tag Sorgen um meinen Fuß"

Das Ziel sei es, ohne Angst spielen zu können, den Fuß dort platzieren zu können, wo es notwendig sei, um den Ball gut treffen zu können. "Im Moment kann ich kaum glücklicher sein. Aber es wird sicher auch wieder eine Zeit geben, in der ich mich etwas mehr um meinen Fuß kümmern muss, vielleicht für eine Zeit aufhören muss." Dieses Jahr laufe es bislang die meiste Zeit sehr gut.

Zu sagen, er mache sich keine Sorgen wäre allerdings vermessen: "Ich mache mir jeden Tag Sorgen um meinen Fuß." Nun heißt es für den Stier aus Manacor achtsam zu sein, die richtige Verteilung von Matches und Training auf der einen und nötige Ruhephasen auf der anderen Seite zu finden. In der kalifornischen Wüste eröffnet Nadal gegen den US-Amerikaner Sebastian Korda, der zum Auftakt den Australier Thanasi Kokkinakis in zwei Sätzen aus dem Wag räumte.

Hier das Einzel-Tableau aus Indian Wells.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael

von Stefan Bergmann

Samstag
12.03.2022, 13:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 12.03.2022, 07:57 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael