ATP Köln: Dennis Novak nach Sieg über Benoit Paire im Viertelfinale

Dennis Novak hat mit einem klaren Sieg über Benoit Paire das Viertelfinale des ATP-250-Turniers in Köln erreicht. Der Österreicher besiegte den an Position vier gesetzten Franzosen mit 6:3 und 6:4.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 14.10.2020, 18:11 Uhr

Dennis Novak steht beim Turnier von Köln im Viertelfinale
© GEPA
Dennis Novak ließ Benoit Paire keine Chance

Novak, der in der ersten Runde Jordan Thompson in zwei Sätzen geschlagen hatte, erwischte gegen Paire einen Fehlstart und musste gleich sein erstes Aufschlagspiel abgeben. Der Österreicher sicherte sich aber die nächsten vier Spiele und gewann Satz eins in weiterer Folge souverän mit 6:3.

In derselben Tonart ging es auch in Durchgang Nummer zwei weiter: Novak nahm dem immer lustloser werdenden Paire, der sich auch immer wieder in Diskussionen mit Schiedsrichter Timo Janzen begab, das erste Servicegame ab und ging schnell mit 2:0 in Führung. Der 27-Jährige musste zwar den Ausgleich zum 3:3 hinnehmen, schlug aber umgehend zurück und transportierte den Vorsprung anschließend sicher ins Ziel.

Novak in erstem ATP-Viertelfinale

Mit dem 6:3 und 6:4-Erfolg über den Weltranglisten-26. löste Novak sein erstes Viertelfinalticket bei einem ATP-Turnier. In der Runde der letzen Acht trifft der Österreicher am Freitag auf Marin Cilic oder Alejandro Davidovich Fokina.

"Gegen ihn ist es immer wichtig, sich auf sich selbst zu konzentrieren. Es war ein solides Match von meiner Seite", sagte Novak direkt im Anschluss an die Partie.

Das Einzel-Tableau in Köln

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis

von Nikolaus Fink

Mittwoch
14.10.2020, 18:03 Uhr
zuletzt bearbeitet: 14.10.2020, 18:11 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis