ATP Köln: Melzer, Oswald surfen weiter auf der Erfolgswelle

Jürgen Melzer hat mit seinem Partner Edouard Roger-Vasselin das Viertelfinale beim zweiten ATP-Tour-250-Turnier in Köln erreicht. Und das nur wenige Tage nach dem gemeinsamen Turniersieg in St. Petersburg. Auch Philipp Oswald und Oliver Marach waren am Mittwoch erfolgreich.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 21.10.2020, 20:11 Uhr

Jürgen Melzer und Edouard Roger-Vasselin stehen in Köln im Viertelfinale
© GEPA Pictures
Jürgen Melzer und Edouard Roger-Vasselin stehen in Köln im Viertelfinale

Der Court 1 in der Kölner Lanxess Arena hat eigentlich das Potenzial dazu, stimmungsvollen Matches eine Bühne zu bieten. Auf den Tribünen fänden sich genügend Plätze für die Fans, dazu schwappt selbst in diesen Tagen Applaus vom Center Court herüber in das kleinere Stadion. Das dieser Applaus vom Band kommt, ist bekannt, zur Zeit eben eine Notwendigkeit. Jürgen Melzer und Edouard Roger-Vasselin war das egal, vor wenigen Tagen haben die beiden Veteranen in st. Petersburg noch den ersten gemeinsamen Turniersieg geholt. Und mit dem 6:1 und 7:6 (3) gegen Maximo Gonzalez und Neal Skupski ihren Erfolgslauf gleich prolongiert.

„Wir haben zu unserem Spiel gefunden“, erklärte Melzer unmittelbar nach dem Match gegenüber tennisnet. Matchsiege auf Sand hätten dabei geholfen herauszufinden, „wie wir am besten miteinander funktionieren.“ Und dass, obwohl der Niederösterreicher und sein französischer Partner nun wieder die Returnseiten gewechselt haben. Mittlerweile hätten sie so viel Selbstsicherheit, dass sie sich jederzeit in der Lage sehen, einen Breakrückstand aufzuholen.

Melzer, Oswald, Marach in Köln dabei

Das kam im Auftaktmatch in Köln besonders gut, lagen Melzer/Roger-Vasselin nach einem unglücklichen Auftakt im zweiten Satz mit 1:5 zurück. „Wir haben uns immer wieder Chancen erarbeitet und die dann auch genützt. das macht uns im Moment einfach aus.“
Geholfen hat dabei sicherlich der Erfolg vom Sonntag. „Ich weiß nicht, ob wir den zweiten Satz gewinnen, wenn wir davor nicht in St. Petersburg den Titel holen. Da nimmt man einfach unheimlich viel Selbstvertrauen mit.“

Das werden Jürgen Melzer und Partner auch in der Runde der letzten Acht brauchen: Da spielen die beiden gegen Ben Mclachlan und Raven Klaasen. Wieder zwei ausgewiesene Doppel-Spezialisten. Mit Philipp Oswald, in der vergangenen Woche ebenfalls Turniersieger, an der Seite von Marcus Daniell und Oliver Marach, der mit Mate Pavic spielt, waren am Mittwoch noch zwei weitere Österreicher erfolgreich: Oswald/Daniell gewannen gegen die beiden Deutschen Daniel Altmaier und Oscar Otte mit 6:4 und 6:1. Marach/Pavic bezwangen Tennys Sandgren und Divij Sharan mit 6:4 und 6.2.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Melzer Jürgen

von Jens Huiber

Mittwoch
21.10.2020, 16:15 Uhr
zuletzt bearbeitet: 21.10.2020, 20:11 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Melzer Jürgen