ATP-Masters Paris-Bercy: Tsitsipas weiter, Zverev nun gegen Shapovalov

Stefanos Tsitsipas hat souverän das Achtelfinale beim ATP-Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy erreicht. Auch der dortige Gegner von Alexander Zverev steht mittlerweile fest: Es wird der Kanadier Denis Shapovalov werden.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 30.10.2019, 16:22 Uhr

Stefanos Tsitsipas hat in Paris eine solide Leistung abgeliefert
© Getty Images
Stefanos Tsitsipas hat in Paris eine solide Leistung abgeliefert

Stefanos Tsitsipas lässt weiterhin nicht locker: Der Grieche, seit dem ATP-Masters-1000-Turnier in Shanghai erstmals für die ATP Finals in London qualifiziert, zeigte zum Auftakt des letzten 1000ers des Jahres in Paris-Bercy eine konzentrierte Leistung und besiegte Talyor Fritz mit 7:6 (3) und 6:3. 73 Minuten dauerte die Angelegenheit nur an, dabei ließ Tsitsipas keinen einzigen Breakball zu, nutzte seinerseits eine der beiden Chancen, die ihm sein Gegner zugestand. Vergangene Woche war der Griech in Basel bis ins Halbfinale vorgedrungen, verlor dort allerdings glatt gegen Roger Federer. Der Schweizer fehlt in Paris.

Nach dem Match erklärte Tsitsipas im Interview mit Sky, dass er nicht ganz fit angetreten war. Er hätte Erkältungssymptome gespürt, aber kein Fieber. Andererseits hätte er noch nie bei einem Turnier zurückgezogen. Und das wollte er auch in Paris-Bercy so beibehalten. Tsitsipas trifft im Achtelfinale am Donnerstag nun entweder auf Roberto Bautista-Agut oder Alex de Minaur.

Ein paar Minuten vor dem Ende der Tsitsipas-Partie hatte Denis Shapovalov seinen Gegner Fabio Fognini mit einem 3:6, 6:3 und 6:3 vom Tour-Betrieb 2019 verabschiedet. Der Kanadier bekommt es damit in der Runde der letzten 16 mit Alexander Zverev zu tun, der am Dienstagabend mit Fernando Verdasco keine Probleme gehabt hatte. Für die deutsche Nummer eins sind das keine schlechten Aussichten: Zverev hat alle drei bisherigen Matches gegen Shapovalov gewonnen.  

Dominic Thiem, der sich in Runde zwei nach einem Thriller gegen Milos Raonic durchsetzen konnte, spielt im Achtelfinale gegen Grigor Dimitrov Der Bulgare besiegte David Goffin mit 7:5 und 6:3. Nach bisher vier Matches gegeneinander ist die Bilanz von Thiem und Dimitrov ausgeglichen. 

Hier das Einzel-Tableau in Paris-Bercy

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Tsitsipas Stefanos

von Jens Huiber

Mittwoch
30.10.2019, 15:52 Uhr
zuletzt bearbeitet: 30.10.2019, 16:22 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Tsitsipas Stefanos