ATP Monte Carlo: Thiem und Melzer schlagen Kohlschreiber und Verdasco

Erfolgreicher Start für das österreichische Duo Jürgen Melzer und Dominic Thiem in den Doppelwettbewerb des ATP-Masters-1000-Turniers in Monte Carlo! Die beiden setzten sich gegen Philipp Kohlschreiber und Fernando Verdasco mit 6:4 und 7:5 durch.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 16.04.2019, 20:03 Uhr

Jürgen Melzer und Dominic Thiem spielen in Monte Carlo gemeinsam Doppel
© GEPA
Jürgen Melzer und Dominic Thiem

Verdasco und Kohlschreiber waren für die ursprünglich angedachte Paarung Denis Shapovalov/Felix Auger-Aliassime eingesprungen. Der Grund für den Rückzug der beiden Kanadier wurde offiziell noch nicht bekannt gegeben, möglicherweise wollte sich "FAA" aber voll und ganz auf seine Zweitrundenpartie gegen Alexander Zverev konzentrieren.

Nur gut eine Stunde nach der knappen Niederlage gegen den Weltranglistenersten Novak Djokovic betrat Philipp Kohlschreiber gemeinsam mit Fernando Verdasco den Court 2 des Monte Carlo Country Clubs. Das Match startete äußerst ausgeglichen, wenngleich die beiden Österreicher immer näher am Break dran waren als ihre Kontrahenten.

Beim Stand von 4:4 schlugen Thiem und Melzer, die aus der Mitte des Platzes beide mit ihrer Rückhand agierten, folgerichtig zu und servierten den ersten Durchgang anschließend souverän nachhause. Insbesondere Melzer, der in der vergangenen Woche mit dem Turniersieg in Marrakesch an der Seite von Franko Skugor ordentlich Selbstvertrauen getankt hatte, agierte bärenstark.

Thiem in Einzel gegen Klizan

Im zweiten Satz konnten die wenig verbliebenen Zuschauer ein ähnliches Bild beobachten. Melzer und Thiem waren das bessere Team, umso mehr überraschte das Break von Kohlschreiber und Verdasco zum 5:3. Es sollte für die beiden der letzte Spielgewinn des Tages bleiben: Die Österreicher steigerten sich in der entscheidenden Phase noch einmal und fixierten mit vier Spielgewinnen in Folge den Erstrundenerfolg.

In der zweiten Runde geht es für das österreichische Duo gegen Marc Lopez/Marcel Granollers oder Lukasz Kubot/Marcelo Melo. Im Einzel trifft Thiem am Mittwoch auf den Slowaken Martin Klizan - die Begegnung der beiden ist als vierte und letzte auf Court Rainier III nach 11:00 MEZ angesetzt.

Das Doppel-Tableau in Monte Carlo

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Kohlschreiber Philipp
Melzer Jürgen

von Nikolaus Fink

Dienstag
16.04.2019, 20:03 Uhr
zuletzt bearbeitet: 16.04.2019, 20:03 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Kohlschreiber Philipp
Melzer Jürgen