ATP: Novak Djokovic - Herr der kurzen Punkte

Wann soll ein Spieler in einem Ballwechsel die Initiative ergreifen? Die Statistiken der ATP zeigen: je früher, desto erfolgsversprechender.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 04.02.2019, 12:08 Uhr

Novak Djokovic hat in den kurzen Ballwechseln die meisten Punkte geholt
© Getty Images
Novak Djokovic

In entscheidenden Momenten eines großen Turnieres entscheidet im Einzelfall immer noch ein Aufschlag auf die Linie, ein Rückhand-Passierschlag, vielleicht das Netzband. Über die Distanz eines Grand-Slam-Turniers gesehen lassen sich allerdings Trends feststellen, die auch als taktische Anregung für alle professionellen und Amateur-Spieler zu verstehen sind. Die Quintessenz aus den Australian Open 2019 lautet demnach: Haltet die Punkte so kurz als möglich.

Die gilt nicht nur, aber in besonderem Maße auch für den Dominator von Melbourne, Novak Djokovic. Der Serbe hat auf seinem Weg zum siebten Titel vor allem in jenen Ballwechseln gepunktet, die nicht länger als vier Schläge angedauert haben. Die Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Punkten lag für Djokovic bei 202. Und das beste Verhältnis erspielte sich der Branchenprimus bei den kurzen Ballwechseln (plus 112).

Länge des BallwechselGewonnene PunkteVerlorene Punkte UnterschiedProzentsatz Unterschied
0 bis 4 Schläge422310+11255%
5 bis 9 Schläge152108+4422%
mehr als 9 Schläge11367+4623%
Gesamt687485+202100%

Allerdings spricht für Djokovic, dass er auch bei Rallyes mit mehr als neun Schlägen zwei Drittel seiner Punkte gewinnt, bei Ballwechseln zwischen fünf und neunSchlägen sogar 68 Prozent.

Generell haben die Statistiker der ATP aber festgehalten, dass die Matchsieger vor allem in den kurzen Ballwechseln reüssiert haben. Wer in Melbourne als Sieger vom Court gegangen ist, hat in 85 Prozent der Matches auch mehr kurze Rallyes für sich entschieden - bei mehr als neun Schlägen lag das Verhältnis bei nur noch 62 Prozent.

Länge des BallwechselsGewinner hat mehr Punkte als Verlierer gewonnen 
0 bis 4 Schläge85%
5 bis 8 Schläge70%
mehr als 9 Schläge62%

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak

von Jens Huiber

Montag
04.02.2019, 13:38 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.02.2019, 12:08 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak