Florian Mayers Doppelpartner von der (ihm) unbekannten Gestalt

Purav Raja sprang an der Seite des Deutschen für Dominic Thiem ein.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 02.10.2016, 05:43 Uhr

FLORIAN MAYER (GER)-Davis Cup Tennis - Davis Cup GER-POL 2016 - ITF Davis Cup - Steffi Graf Stadion - Berlin - Berlin - Germany - 18 September 2016. © Juergen Hasenkopf-Molter

Die Auftakthürde fürFlorian Mayerbeim ATP-World-Tour-500-Turnier in Peking ist sehr hoch, aber immerhin bekannt:Milos Raonic, Wimbledon-Finalist 2016, wartet auf den Deutschen, der mit dem Nimbus des klaren Außenseiters in die Partie mit dem Kanadier gehen wird. Auch wenn Mayer das bislang einzige Match gegen Raonic für sich entschieden hat, 2012 in Rom auf Asche. Deutlich unklarer war die Gemengelage auf der Doppelseite – allerdings nicht, was die zu bespielenden Gegner anbelangt hat.

Purav Rajaheißt jener Mann, mit dem sich Mayer in einen der seltenen Doppel-Qualifikations-Wettbewerbe auf der Tour gestürzt hat, nach einem Auftakterfolg war beim argentinisch-italienischen DuoGuido PellaundPaolo LorenziSchluss, der einzige ausgelobte Platz für das Hauptfeld vergeben. Seine Gegner kannte Mayer dabei allerdings deutlich besser als seinen Partner – der war ihm nämlich bis fünf Minuten vor Nennschluss für das Quali-Tableau kein Begriff.

Ersatz für Österreichs Nummer 1

„Flo war mit Dominic Thiem gemeldet“, erklärt der Coach von Mayer, Tobias Summerer, gegenübertennisnet.com. Aber der Österreicher hat sich dann doch gegen einen Start im Doppel entscheiden. „Alle hatten schon einen Partner, da haben sich Flo und Purav kurzfristig abgesprochen.“ Besonders viel wisse man im Team Mayer/Summerer über die spontane Mitspielgelegenheit indes nicht. Dass man in Indien mit der Kunst des Doppelspiels vertraut ist, für diese Botschaft steht etwa Leander Paes seit Jahren.

30 Jahre alt, ist Purav Raja in der Doppel-Weltrangliste an Position 72 notiert. Und 2016 bereits mit einem Turniersieg dekoriert. Im mexikanischen Los Cabos holte sich Raja mit Landsmann Divij Sharan den Titel, schlug auf dem Weg dorthin unter anderem das durchaus kompetente, spanische Team Feliciano Lopez und Marcel Granollers. In Peking reichte es für das indisch-deutsche Gespann nicht für den Einzug in den Hauptbewerb: Mayer und Raja verloren mit 1:6 und 6:7 (5).

Hier die Ergebnisse und Auslosungen aus Peking:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation,Doppel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Sonntag
02.10.2016, 05:43 Uhr