Dominic Thiem als sensationeller Achter in die kommende Saison

Österreichs Nummer eins wird seit dem heutigen Montag jetzt auch erstmals vor Rafael Nadal geführt.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 20.11.2016, 23:06 Uhr

Dominic Thiem

Von Platz 915 nach der Saison 2010 mit damals 17 Jahren auf Rang 640, 405, 121, 39 und 20 in den Folgejahren, und nun also sogar Platz acht: Die kometenhaft aufsteigende Entwicklung vonDominic Thiemim ATP-Ranking hat sich bekanntlich auch 2016 munter fortgesetzt. Der Niederösterreicher beendet mit seinen 23 Jahren heuer bereits erstmalig eine Saison unter den Top Ten in einer Weltsportart und hat im am Montag frisch erschienenen Ranking nun zudem –wie angekündigt– erstmals Allzeit-Größe Rafael Nadal hinter sich gelassen. Der Schützling von Günter Bresnik hatte bei den ATP World Tour Finals in der Londoner O2-Arena zwar das erste Gruppenmatch gegenNovak Djokovicund das letzte gegenMilos Raonicverloren, doch dazwischen mit dem Sieg gegenGael Monfilsimmerhin 200 zusätzliche ATP-Punkte erobert. Mit diesen überholt er den 14-maligen Grand-Slam-Gewinner aus Spanien, liegt nunmehr 115 Zähler vor diesem und geht als ausgezeichneter Achter in die kommende Saison.

Thiem beschließt dieses Jahr um eine Position hinter seinem bisherigen Career High von Platz sieben, das er am 6. Juni, nach seinemSensationslauf ins French-Open-Halbfinale, zum ersten Mal erreicht hatte. Inzwischen ist für ihn gar auch Rang sechs in greifbare Nähe gerückt, denn vom KroatenMarin Cilictrennen ihn gerade 235 Punkte und vom Franzosen Monfils 210. Für den Lichtenwörther wäre es durchaus wichtig, seine Platzierung zumindest bis zur Woche vor dem Hauptfeld-Start der Australian Open 2017 zu halten, bei einer dortigen Setzung unter den besten Acht wäre ihm dann nämlich gewiss, bis zum Viertelfinale auf keinen besser gereihten Gegner treffen zu können. Das könnte sich gleich beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres bezahlt machen und bei einem guten Auftakt zur neuen Saison sehr behilflich sein. Diese wird Thiem wieder in Brisbane eröffnen und dann in Sydney und Melbourne fortsetzen.

Hier findet ihr die ATP-Einzel-Weltrangliste.
Hier findet ihr die ATP-Doppel-Weltrangliste.

Hier findet ihr die WTA-Einzel-Weltrangliste.
Hier findet ihr die WTA-Doppel-Weltrangliste.

von tennisnet.com

Sonntag
20.11.2016, 23:06 Uhr