ATP Rotterdam: Gael Monfils erster Finalist

Gael Monfils steht als erster Spieler im Finale des ATP-Tour-500-Turniers von Rotterdam. Der Franzose besiegte Daniiel Medvedev in drei Sätzen und trifft im Endspiel am Sonntag entweder auf Kei Nishikori oder Stan Wawrinka.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.02.2019, 17:23 Uhr

Gael Monfils steht in Rotterdam im Finale
© Getty Images
Gael Monfils

Monfils versuchte es von Beginn an mit absoluter Entschleunigung: Der Franzose hielt den Ball mit zumeist geschobenen Bällen im Spiel, geriet dennoch mit einem Break in Rückstand. Medvedev konnte allerdings nicht durchziehen, musste den Ausgleich zum 4:4 hinnehmen. Beide Spieler wirkten von Beginn an nicht auf der Höhe ihrer Schaffenskraft, vor allem bei Medvedev kein Wunder, der vergangene Woche in Sofia bis zum Sonntag aktiv war.

Medvedev ging wieder mit Break in Führung, nutzte nach 47 Minuten seinen ersten Satzball zum 6:4. Im zweiten Durchgang ein anderes Bild: Diesmal legte der Franzose vor, auch wenn Monfils nach beinahe jedem längeren Ballwechsel schwere Erschöpfungssymptome zeigte. Dennoch: Im Gegensatz zum jüngsten Treffen in Sofia gelang es dem ehemaligen Top-Ten-Spieler nach knapp eineinhalb Stunden Spielzeit den Ausgleich herzustellen.

Im dritten Satz war es der Franzose, der zuerst ein Ausrufezeichen setzte. Medvedev aber zeigte große Kämpferqualitäten, schaffte das Rebreak, ging mit 4:3 in Führung. Das war es aber auch mit der russischen Herrlichkeit, Monfils mobilisierte noch einmal alle Reserven ging nach 2:09 Stunden als Sieger vom Platz.

Im Finale am Sonntag wartet der Sieger aus der Partie zwischen Kei Nishikori und Stan Wawrinka. Nishikori ist in Rotterdam an Position eins gesetzt, Wawrinka war mit einer Wildcard in das Hauptfeld gekommen.

Hier das Einzel-Tableau in Rotterdam

von tennisnet.com

Samstag
16.02.2019, 17:18 Uhr
zuletzt bearbeitet: 16.02.2019, 17:23 Uhr