Jo-Wilfried Tsonga schießt sich aus dem Masters-Rennen

Der Vorjahresfinalist scheitert beim ATP-Masters-1000-Turnier in der ostchinesischen Metropole im Viertelfinale.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 14.10.2016, 08:14 Uhr

Jo-Wilfried Tsonga

Wieder ein Rivale weniger fürGael Monfils,Rafael NadalsowieDominic Thiem:Jo-Wilfried Tsongahat sich beim Shanghai Rolex Masters am Freitag aus dem Rennen um einen Platz bei den ATP World Tour Finals in London (13. bis 20. November) de facto bereits verabschiedet. Denn der neuntgesetzte Vorjahresfinalist musste sich beim ATP-Masters-1000-Hartplatzevent an der chinesischen Ostküste im Viertelfinale dem an 15 gelistetenRoberto Bautista Agutaus Spanien mit 3:6, 4:6 beugen. Dieser trifft jetzt im Halbfinale aufNovak Djokovic(Serbien/1), der QualifikantMischa Zverev(Deutschland)nach 3:6,-0:2-Rückstand mit 3:6, 7:6 (4), 6:3 in die Knie zwang.

Tsonga hatte die ersten zwei Duelle mit Bautista Agut noch gewonnen, ging nun jedoch schon zum dritten Mal in Folge als Verlierer vom Court. Der Publikumsliebling geriet gleich mit 0:4 und 1:5 ins Hintertreffen, seine Aufholjagd wurde durch einen weiteren Aufschlagverlust zum 3:6 jäh gestoppt. Im zweiten Satz reichte Bautista Agut ein einziges Break im letzten Spiel zur Entscheidung – gegen sich selbst ließ er gar keine Breakchancen mehr zu. Für Tsonga geraten dadurch Monfils (1555 Punkte Rückstand), Nadal (1230 Punkte Rückstand) und Thiem (1135 Punkte Rückstand) im „Race to London“ wohl endgültig außer Reichweite. Die letzte Chance auf eine Masters-Teilnahme dürfte es – nebst Top-Ergebnissen zum Saisonfinish – sein, wenn Nadal seinLiebäugeln mit einem frühzeitigen Saisonendein die Tat umsetzen sollte oder aber andere Spieler absagen sollten.

Hier die Ergebnisse aus Shanghai:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Freitag
14.10.2016, 08:14 Uhr