Berdych-Code endlich geknackt – Alexander Zverev greift nach Premierentitel

Der 19-Jährige erreicht beim Hallen-Hartplatzturnier in Russland sein drittes ATP-Finale.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 24.09.2016, 06:50 Uhr

NEW YORK CITY,NEW YORK,USA,30.AUG.16 - TENNIS - ATP World Tour, US Open 2016, Grand Slam, Flushing Meadows. Image shows Alexander Zverev (GER). Photo: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Alexander Zverevhat seinen Siegeszug beim ATP-World-Tour-250-Turnier in St. Petersburg fortgesetzt und ist zum dritten Mal in seiner Karriere in ein Endspiel auf der Tour eingezogen. Im Halbfinale setzte sich der an Nummer fünf gesetzte 19-Jährige gegen den früheren Wimbledon-FinalistenTomas Berdych(Tschechien) mit 6:4, 6:4 durch. Am Sonntag kämpft er gegen US-Open-SiegerStan Wawrinka(Schweiz), der den SpanierRoberto Bautista Agutmit 7:6 (8), 6:2 besiegte, um seinen ersten Titel. Gegen den zwölf Jahre älteren Weltranglisten-Neunten Berdych, der in St. Petersburg sein Comeback nach mehrmonatiger Pause wegen einer Blinddarmentzündung gefeiert hatte, verwandelte der gebürtige Hamburger nach 1:21 Minuten den Matchball und gewann im fünften Duell zum ersten Mal.

Seine bisherigen beiden Karriere-Finals hatte Zverev in diesem Jahr in Nizza (gegen Dominic Thiem) und in Halle (gegen Florian Mayer) jeweils in drei Sätzen verloren. „Ich habe in den zweieinhalb Wochen nach den US Open viel und gut trainiert. Mir fehlte Anfang der Woche noch etwas Spielpraxis, aber jetzt läuft es besser. Ich wusste, dass gegen Berdych mein erster Aufschlag kommen muss, und das tat er auch”, sagte Zverev. Mit einem Sieg gegen Wawrinka wäre er der jüngste Turniersieger seit dem Kroaten Marin Cilic 2008 in New Haven. Berdych, der im fünften Spiel seine erste Niederlage gegen Zverev kassierte, lobte den jungen Deutschen als „kommenden Grand-Slam-Champion” - was Zverev gelassen hinnahm: „Ich habe das schon ein paar Mal gehört. Ich denke, ich sollte das ausblenden, weiter hart arbeiten und dann schauen, was passiert.”

Hier die Ergebnisse aus St. Petersburg:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Samstag
24.09.2016, 06:50 Uhr