Alexander Peya an der zweiten Hürde im Doppel gescheitert

Für Österreichs Aushängeschild ist in Japans Hauptstadt mit dem Skandinavier Robert Lindstedt im Viertelfinale Schluss.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 07.10.2016, 15:28 Uhr

ATP - Alexander Peya

Ihr Erstrunden-Match hatten sie noch mit einer Portion Glück und Nervenstärkenach Abwehr von gleich sechs Matchbällenfür sich entschieden. Doch im Doppel-Viertelfinale der Rakuten Japan Open Tennis Championships ist fürAlexander PeyaundRobert Lindstedtam Freitag in der Früh nach MESZ das Aus gekommen. Der 36-jährige Wiener und der 39-jährige Schwede mussten sich dem DuoAisam-ul-Haq Qureshi(Pakistan) undGilles Simon(Frankreich), nach nur 58 Minuten Spielzeit, mit 2:6, 2:6 geschlagen geben. Die beiden verpassten es also, Peyas Landsmann und Ex-DoppelpartnerOliver Marachzu revanchieren, der Steirer war mit seinem StandardpartnerFabrice Martinaus Frankreich zum Beginn des ATP-World-Tour-500-Events nach zwei verspielten Matchbällen hauchdünn mit 6:1, 4:6 sowie 11:13 im Match Tiebreak an Qureshi/Simon gescheitert.

Lindstedt/Peya konnten sich an diesem Tag auf ihren Aufschlag nicht verlassen, schlugen fünf Doppelfehler, gewannen übers erste und zweite Service jeweils nur 36 Prozent der Punkte und hielten dieses lediglich zwei Mal in der gesamten Partie, beide Male im zweiten Abschnitt. Im ersten gelangen ihnen noch Rebreaks zum 1:2 und 2:3, zum 3:4 jedoch trotz Möglichkeit beim Entscheidungspunkt nicht mehr, im nächsten Spiel setzte es das Doppelbreak zum Satzverlust. Im zweiten Durchgang holten Qureshi/Simon darauf alle 13 Punkte über den ersten Aufschlag – Lindstedt/Peya als Rückschläger überhaupt nur noch ganze vier Punkte. Ihre Gegner nützten die einzigen zwei Breakbälle zum 1:3 und 2:6 aus Sicht von Lindstedt/Peya. Für diese brachte also auch der dritte gemeinsame Saisonstart, nach Monte Carlo (zweite Runde) und Barcelona (erste Runde), nachdem sie seit 2006 nicht mehr gemeinsam gespielt hatten, nicht das erhoffte Ergebnis. Peya hatte zuletzt allerdingsmit Bauchmuskelproblemen zu kämpfen gehabt. In der neuen Woche gibt es beim ATP-Masters-1000-Hartplatzturnier in Shanghai eine neue Chance für die beiden.

Hier die Ergebnisse aus Tokio:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation,Doppel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Freitag
07.10.2016, 15:28 Uhr