Alexander Zverev knackt Top 20 – Der Vergleich zu Federer & Co.

Der 19-jährige Deutsche erreicht den nächsten Meileinstein in seiner noch jungen Karriere. Wie schneidet er im Vergleich zu den Allzeitgrößen ab?

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 15.10.2016, 12:58 Uhr

SHANGHAI, CHINA - OCTOBER 13: Alexander Zverev of Germany celebrates a point against Jo-Wilfried Tsonga of France during the Men's singles third round match on day five of Shanghai Rolex Masters at Qi Zhong Tennis Centre on October 13, 2016 in Shang...

Nun ist es passiert!Alexander Zverevwird am Montag im ATP-Ranking erstmals zu den Top 20 zählen. Der 19-jährige Deutsche konnte sich auf die Schützenhilfe vonAndy Murrayverlassen. Der Schotte besiegte im Halbfinale des ATP-Masters-1000-Turniers in Shanghai den FranzosenGilles Simon,der Zverev mit dem Finaleinzug den Einzug in die Top 20 noch hätte verderben können. Der Hamburger ist seit Einführung des ATP-Rankings erst der zehnte Deutsche, der diesen Meilenstein schafft.

Früher dran als Roger Federer

Zverev, der vor drei Wochen in St. Petersburg seinen ersten ATP-Titel gewinnen konnte, wird knapp 19 Jahre und sechs Monate alt sein, wenn ihn der Computer erstmals unter den besten 20 der Welt ausspuckt. Wie schneidet der Teenager im Vergleich zu den „Big Four“ umRoger Federer,Rafael Nadal,Novak Djokovicund Andy Murray ab? Wie alt waren diese Allzeitgrößen bei ihrem Top-20-Einzug? Drei waren jünger als der Deutsche. Nadal stand am 4. April 2005, zwei Monate vor seinem 19. Geburtstag, erstmals in den Top 20. Murray schaffte es am 21. August 2006 im Alter von 19 Jahren und drei Monaten, Djokovic knackte die Top 20 mit dem zweiten Turniersieg in seiner Karriere (in Metz) am 9. Oktober 2006. Der „Djoker“ war damals 19 Jahre, vier Monate und 17 Tage alt. Und Federer? Der „Maestro“ war etwas später dran als Zverev. Federer zog am 26. Februar 2001, drei Wochen nach seinem ersten Turniersieg, in die Top 20 ein und war zu diesem Zeitpunkt 19 Jahre, sechs Monate und 18 Tage alt.

Zverev ist der jüngste deutsche Spieler nachBoris Beckerin den Top 20. Der Leimener feierte 1985 mit 17 Jahren nach dem Turniersieg im Londoner Queen’s Club sein Debüt und gewann kurz darauf Wimbledon. Wie außergewöhnlich die Leistung von Zverev ist, zeigt der Vergleich mitPhilipp KohlschreiberundFlorian Mayer,die ebenfalls in den Top 20 standen. Kohlschreiber, die langjährige deutsche Nummer eins, schaffte diesen Meilenstein erst im Juli 2012 im Alter von 28 Jahren. Mayer war 27 Jahre alt bei seinem Vorstoß in die Top 20. Und wie schneidet Zverev im Vergleich zu vier der insgesamt fünf deutschen Top-Ten-Spielern ab?Rainer Schüttlergelang der Einstieg in die Top 20 mit dem Finaleinzug bei den Australian Open 2003. Der „Shaker“ war damals 26 Jahre alt.Michael Stichfeierte sein Debüt im Alter von 22 Jahren und vier Monaten, nachdem er 1991 in Memphis seinen ersten ATP-Titel gewann.Nicolas Kieferschaffte mit dem Turniersieg in Halle im Jahr 1999 im Alter von knapp 22 Jahren diesen Meilenstein.Tommy Haasgelang wie Stich ebenfalls mit dem ersten Turniersieg, auch in Memphis, der Einstieg in die Top 20. Haas war damals 20 Jahre und zehn Monate alt. Zahlen, die belegen, dass Zverev ein Spieler ist, von dem man in den nächsten Jahren noch viel erwarten kann. Der Einzug in die Top 20 könnte erst der Anfang gewesen sein.

von tennisnet.com

Samstag
15.10.2016, 12:58 Uhr