Noch 190 Punkte Rückstand – Angelique Kerber ist Serena Williams auf den Fersen

Bei den US Open könnte nun der Wechsel an der Spitze erfolgen. Was ganz und gar nicht unrealistisch erscheint.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 22.08.2016, 10:57 Uhr

MASON, OH - AUGUST 19: Angelique Kerber of Germany hits a return during her quarterfinal match against Carla Suarez Navarro of Spain during day 7 of the Western & Southern Open at the Lindner Family Tennis Center on August 19, 2016 in Mason, Ohio. ...

Nur noch 190 Punkte Rückstand hat Deutschlands SpitzenspielerinAngelique Kerber(Kiel) in der am Montag veröffentlichten Tennis-Weltrangliste auf BranchenführerinSerena Williams(USA). Kerber, diebeim WTA-Premier-5-Turnier in Cincinnati im Finale verloren hatte, hat 6860 Punkte auf dem Konto, Williams 7050. Mit einem Turniersieg in Cincinnati wäre Kerber als zweite Deutsche nachSteffi Grafan die Spitze der Weltrangliste gesprungen. Nun wird Williams jedoch den Rekord von Graf an durchgehenden Wochen als Nummer eins der Welt (186 Wochen) zumindest einstellen können.

Williams benötigt mindestens US-Open-Halbfinale

Zur Wachablösung kann es bei den US Open (29. August bis 11. September) kommen. Williams hat dort als Halbfinalistin des Vorjahres deutlich mehr Punkte zu verlieren als Kerber, die 2015 in der dritten Runde gescheitert war. Kerber wird mit einem virtuellen Vorsprung von 460 Zählern ins Grand-Slam-Turnier in New York gehen. Das heißt, dass Williams in Flushing Meadows zumindest erneut unter die letzten Vier kommen muss, um die Nummer eins zu bleiben. Sollte Kerber das Viertel- oder Halbfinale erreichen, braucht Williams das Endspiel, und bei einem Finaleinzug Kerbers müsste Williams den Titel holen, um auf dem Tennis-Thron zu verweilen.

Neben Kerber ist keine weitere Deutsche in den Top 20 vertreten. Aktuell istLaura Siegemund(Metzingen) als 28. die schwarz-rot-goldene Nummer zwei.Annika Beck(Bonn/42.),Andrea Petkovic(Darmstadt/44.) undAnna-Lena Friedsam(Neuwied/46.) liegen unter den besten 50 Spielerinnen, die ehemalige Wimbledon-FinalistinSabine Lisicki(Berlin) belegt nur noch den 85. Rang.

Kohlschreiber wieder Deutschlands Nummer 1

Bei den Männern verbesserte sichMarin Cilic(Kroatien) nachseinem Turniersieg in Cincinnativon Platz 14 auf neun. Der AugsburgerPhilipp Kohlschreiberisttrotz Zwangspauseals 27. nun wieder bester Deutscher vor HoffnungsträgerAlexander Zverev(Hamburg/29.), der zwei Wochen lang die Nummer eins des Landes gewesen war. An der Spitze thront weiterhinNovak Djokovic(Serbien) vor dem zweifachen OlympiasiegerAndy Murray(Großbritannien).

Hier findet ihr die ATP-Einzel-Weltrangliste.
Hier findet ihr die ATP-Doppel-Weltrangliste.

Hier findet ihr die WTA-Einzel-Weltrangliste.
Hier findet ihr die WTA-Doppel-Weltrangliste.

von tennisnet.com

Montag
22.08.2016, 10:57 Uhr