Auftakt verschoben: Camila Giorgi fehlt in Brisbane

Für Camila Giorgi beginnt das Tennisjahr 2019 mit einem kleinen Rückschlag. Die Italienerin muss den geplanten Auftakt in Australien verschieben und sagt für das WTA-Event in Brisbane ab.

von Max Kisanyik
zuletzt bearbeitet: 28.12.2018, 09:51 Uhr

Camila Giorgi ist nicht in Brisbane dabei
Camila Giorgi ist nicht in Brisbane dabei

Das Jahr 2018 hielt für Italiens Nummer eins Camila Giorgi einige sportliche Sonnenstunden bereit. Die quirlige Powerfrau etablierte sich in der Weltspitze und beendete das Jahr auf Rang 26 der Weltrangliste. 

Drei Halbfinalteilnahmen in Sydney, Prag und Tokyo katapultierten das Leistungsniveau der Wimbledon-Viertelfinalistin in neue Sphären. 

Für die 26-Jährige hätte es noch weiter nach oben gehen können, nach dem Triumph Anfang Oktober in Linz musste Giorgi jedoch vorzeitig die Saison beenden. Eine Verletzung stoppte die Italienerin und absolvierte bislang kein Match mehr auf der Tour. 

Kommt Giorgi rechtzeitig in Fahrt?

Nun ist auch der Saisonstart der schlagkräftigen Dauerläuferin in Gefahr. Für das Auftaktturnier in Brisbane liegt bereits die Absage von Giorgi vor. Als neuer Starttermin ins Jahr peilt Giorgi das WTA-Event in Sydney eine Woche später an. 

Im vergangenen Jahr spielte sich dort Giorgi durch die Qualifikation und schlug auf dem Weg ins Halbfinale Sloane Stephens, Petra Kvitova und Agnieszka Radwanska, ehe sie an Angelique Kerber scheiterte. 

Das Starterfeld in Sydney ist auch in diesem Jahr wieder mit Top-Stars gespickt. Sieben der zehn besten Damen der Welt geben sich die Ehre. Mit Elina Svitolina (WTA Nummer 4), Naomi Osaka (WTA Nummer 5), Slaone Stephens (WTA Nummer 6), Petra Kvitova (WTA Nummer 7), Karolina Pliskova (WTA Nummer 8), Kiki Bertens (WTA Nummer 9) und Daria Kasatkina (WTA Nummer 10) präsentiert sich das Starterfeld erneut mit etablierten Größen und verspricht Hochspannung.

Herren und Damen in Brisbane nebeneinander

In Brisbane dürfen sich die Fans neben den WTA-Damen auch auf die Herren der ATP-Tour freuen. Im Draw befinden sich unter anderem Rafael Nadal, Andy Murray und Kei Nishikori.

Das Turnier findet zum Jahreswechsel vom 30.12.2018 bis 06.01.2019 statt.

von Max Kisanyik

Freitag
28.12.2018, 09:45 Uhr
zuletzt bearbeitet: 28.12.2018, 09:51 Uhr