Wählt jetzt euren Lieblingsspieler!

Außerdem: Die Probleme eines normalsterblichen Tennisprofis. Und gesucht: Damen im Coachingbereich!

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 29.10.2016, 21:48 Uhr

Roger Federer

Wählt euren Lieblingsspieler!

Zum Ende eines jeden Jahres gibt's die große Abstimmung: Wer ist der Liebling der Fans auf der ATP-Tour? In den vergangenen Jahren war der Fall klar: Seit 2003 hieß der Sieger ununterbrochenRoger Federer. Außerdem stimmen die Kollegen über den Stefan Edberg Sportsmanship Award ab (auch hier gewann Federer von 2004 bis 2015, nur 2010 siegteRafael Nadal), weiterhin gibt's die Wahl des Spielers, der sich 2016 am meisten verbessert hat (unter anderem stehenDominic ThiemundAlexander Zverevzur Auswahl), des Comeback-Spielers des Jahres (u.a. Florian Mayer und Juan Martin del Potro) und einiges mehr... Einen Überblick findet ihrhier, euren Liebling könnt ihrhierwählen!

Aus dem Leben eines normalsterblichen Profis

Marco Chiudinelliwar einer der wenigen Schweizer beim Heimturnier in Basel in dieser Woche. Für Chiudinelli kam früh das Aus gegen Landsmann Stan Wawrinka – dennoch war der 35-Jährige, der auf der Tour nur „MC” genannt wird, auch präsent für die „Basler Zeitung”, für die er einen Blick hinter die Kulissen und auf die Probleme normalsterblicher Tennisprofis warf: interessante Infos zu unterschiedlichen Trainingsbedingungen, das Problem unterschiedlicher Bälle und über den Nachteil, wenn man zu früh bei einem Turnier anreist.

„MCs Hammer: In die Joggelihalle zum mitternächtlichen Training” - von Marco Chiudinelli

Wo bleiben die Trainerinnen der Tour?

Amélie Mauresmo war die prominente Ausnahme als Trainerin von Andy Murray. Generell jedoch herrscht, auch auf der WTA-Tour, ein Mangel an Frauen im Coachingbereich. Aktuell haben nur drei Damen aus den Top 50 eine Trainerin an ihrer Seite. Unlogisch, findet auch Ana Konjuh, die von Jelena Kostanic Tosic trainiert wird, denn: „Männer haben auf der Damentour ja nicht gespielt.” Christopher Clarey mit Stimmen und Meinungen zum Thema.

„Wanted: Women to Coach Female Tennis Players” - von Christopher Clarey

von tennisnet.com

Samstag
29.10.2016, 21:48 Uhr