tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Australian Open: Dennis Novak zieht ohne Satzverlust ins Hauptfeld ein

Dennis Novak ist ohne Probleme in den Hauptbewerb der Australian Open eingezogen. Der Österreicher besiegte in der letzten Qualifikationrunde Hiroki Moriya mit 7:6 (5) und 6:2.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 18.01.2020, 12:47 Uhr

Dennis Novak bei den Australian Open
© Getty Images
Dennis Novak

Dominic Thiem bekommt im Hauptbewerb der Australian Open österreichische Unterstützung: Sein bester Freund Dennis Novak schaffte mit einem im Endeffekt souveränen 7:6 (5) und 6:2-Erfolg über den Japaner Hiroki Moriya ebenfalls den Sprung in den Main draw.

Dabei sah es zu Beginn alles andere als gut aus für den 26-Jährigen: Moriya gelang das erste Break zum 2:1 und war über weite Strecken des ersten Satzes der bessere Akteur. Novak nahm dem Weltranglisten-212. aber rechtzeitig den Aufschlag zum 4:4 ab und verwandelte im anschließenden Tiebreak seinen dritten Satzball mit einem Ass.

Erste Runde gegen Hubert Hurkacz

Novak nahm den Schwung des Satzgewinns in den zweiten Durchgang mit und schaffte ein frühes Doppelbreak. Davon sollte sich Moriya nicht mehr erholen: Nach etwas weniger als 90 Minuten Spielzeit stand Novak als Sieger und somit auch als Hauptfeld-Teilnehmer fest. In der ersten Runde des Hauptbewerbs trifft der Österreicher nun auf den Polen Hubert Hurkacz.

Novak steht somit zum insgesamt fünften Mal im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers. Bei den Australian Open war dies dem 26-Jährigen erst einmal vergönnt gewesen: 2018 scheiterte Novak in der ersten Runde in drei Sätzen an Grigor Dimitrov.

Von den österreichischen Damen gab es hingegen weniger gute Nachrichten: Barbara Haas musste in der letzten Qualifikationrunde eine klare Niederlage hinnehmen.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis

von Nikolaus Fink

Samstag
18.01.2020, 04:09 Uhr
zuletzt bearbeitet: 18.01.2020, 12:47 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis