tennisnet.com Logo

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
11:12 Uhr

Verabschiedung

 

Wir dürfen uns für heute verabschieden und euch noch einen schönen Tag wünschen. Bei uns bleibt ihr natürlich bestens über das Geschehen in Melbourne informiert. Bis dann!

 

11:11 Uhr

Jannik Sinner

 

zeigt sich im On Court Interview mit Jim Courier sehr zufrieden mit seiner Vorstellung - vor allem mit seiner Aufschlagleistung. Insgesamt 18 Asse schlug Sinner in diesem Match. Die kleinen Änderungen am Aufschlag dürften also Wirkung zeigen.

 

11:09 Uhr

Schlussfazit:

 

Eine sehr souveräne Vorstellung von Jannik Sinner. 31 Winner zu 17 Unforced Errors sprechen eine deutlich Sprache. Nur im zweiten Satz hatte Duckworth den Hauch einer Chance, konnte Sinner aber letztendlich mit seinem Spiel nicht wirklich weh tun. Im dritten Satz hat der Titelverteidiger dann nochmal einen Gang zugelegt und das Geschehen nach Belieben dominiert.

 

11:05 Uhr

Sinner vs. Duckworth 6:1 6:4 6:2

 

Und wie soll es anders sein: Mit seinem 18ten Ass beendet Jannik Sinner dieses Match und zieht in dritte Runde ein.

 

11:03 Uhr

Sinner vs. Duckworth 6:1 6:4 5:2

 

Duckworth wehrt sich nochmal und holt sich mit einem Ass bei 30:30 einen Spielball. Und hält durch einen Returnfehler von Sinner seinen Aufschlag.

 

10:59 Uhr

Sinner vs. Duckworth 6:1 6:4 5:1

 

Das war jetzt wieder ein makelloses Aufschlagspiel von Sinner: Mit zwei Aufschlagwinnern und einem erfolgreichen Aufschlagvolley stellt er zu 15ten auf 5:1.

 

10:55 Uhr

Sinner vs. Duckworth 6:1 6:4 4:1

 

Duckworth hält seinen Aufschlag zu null und schreibt in diesem dritten Satz erstmal an.

 

10:54 Uhr

Sinner vs. Duckworth 6:1 6:4 4:0

 

Sinner leistet sich ein kleines Konzentrationsloch. Ein Doppelfehler bei 30:30 beschert Duckworth etwas aus dem Nichts einen Breakball, den Sinner jedoch mit einem Aufschlagwinner abwehrt. Ein Rückhandfehler des Italieners bringt dem Australier erneut Breakball, doch Duckworth vergibt diese Chance mit einem leichten Vorhandfehler. Es geht wieder über Einstand, ehe Sinner sein Aufschlagspiel schließlich mit einem glänzenden Stopp und einer starken Vorhand aus der Defensive hält.

 

10:43 Uhr

Sinner vs. Duckworth 6:1 6:4 3:0

 

Schnelles 15:40 und zwei Breakchancen für Sinner. Aber Duckworth wehrt beide Breakbälle mutig ab. Doch Sinner holt sich mit einem Rückhandwinner gleich die nächste. Ein Doppelfehler gibt Sinner schließlich das Doppelbreak.

 

10:37 Uhr

Sinner vs. Duckworth 6:1 6:4 2:0

 

Sinner bestätigt das Break problemlos. Mit einem weiteren Ass und wieder zu null stellt Sinner auf 2:0.

 

10:34 Uhr

Sinner vs. Duckworth 6:1 6:4 1:0

 

Und da ist das frühe Break für Sinner! Ein Doppelfehler von Duckworth beschert dem Italiener gleich zwei Breakbälle. Der Australier wehrt jedoch beide nervenstark mit Assen ab, schenkt Sinner mit einem leichten Vorhandfehler aber sofort die nächste Chance. Diese lässt sich der Titelverteidiger nicht entgehen: Mit einem starken Passierball sichert er sich das frühe Break.

 

10:29 Uhr

Fazit 2:

 

James Duckworth traut sich jetzt definfit mehr zu als im ersten Satz, spielt aggressiver und hält besser dagegen. Trotzdem hat man das Gefühl, dass Sinner jederzeit noch ein paar Gänge höher schalten könnte und Duckworth schon ziemlich am Limit spielt. Vor allem die Unforced Error Statistik spricht eine deutliche Sprache 9 bei Sinner und 20 bei Duckworth.

 

 

10:25 Uhr

Sinner vs. Duckworth 6:1 6:4

 

Sinner eröffnet das Game mit Ass Nummer 13 und ein weiterer Aufschlagwinner bringt dem Titelverteidiger die 2:0 Satzfühurng.

 

10:21 Uhr

Sinner vs. Duckworth 6:1 5:4

 

Duckworth agiert jetzt vor allem bei eigenem Aufschlag aggressiver. Serviert clever und setzt gut nach. Zu 30 hält der Australier seinen Aufschlag und wehrt sich gegen den Satzverlust.

 

10:19 Uhr

Sinner vs. Duckworth 6:1 5:3

 

Sinner eröffnet sein Aufschlagspiel mit einem Doppelfehler – seinem ersten in dieser Partie. Danach reagiert er jedoch stark und gewinnt zwei hervorragend aufgebaute Punkte, die er jeweils am Netz abschließt. Duckworth kontert mit einem starken Netzpunkt zum 30:30.

Doch dann glänzt Sinner mit einem Vorhandstopp und bestätigt das Break.

 

10:14 Uhr

Sinner vs. Duckworth 6:1 4:3

 

Duckworth gleich wieder unter Druck - ein schnelles 15:30. Sinner holt sich mit einer glänzenden Vorhand Inside Out den Breakball und nutz diesen durch einen Vorhandfehler von Duckworth.

 

10:11 Uhr

Sinner vs. Duckworth 6:1 3:3

 

Wieder ein schnelles Aufschlagspiel für Sinner: Zu 15ten bringt der Italiener seinen Aufschlag zum 3:3 durch.

 

10:08 Uhr

Sinner vs. Duckworth 6:1 2:3

 

Was für ein Game. Sinner übernimmt jetzt bereits beim Return das Kommando, zwingt Duckworth mit soliden Grundlinienschlägen zu Fehlern und erspielt sich gleich drei Breakbälle. Doch Duckworth bleibt eiskalt: Zwei Asse und ein Rückhandwinner – alle drei Breakchancen sind abgewehrt. Mit einem hart erkämpften Punkt erspielt er sich den Spielball.

Sinner kontert jedoch mit einem grandiosen Rückhand-Passierball. Trotzdem hält Duckworth dieses Aufschlagspiel tatsächlich mit zwei weiteren Assen – ganz stark! Und zum ersten Mal gelingt es ihm, auch das Publikum richtig mitzunehmen.

 

10:00 Uhr

Sinner vs. Duckworth 6:1 2:2

 

Jetzt wieder ein makelloses Aufschlagspiel von Sinner: Mit seinem 10ten Ass hält auch er seinen Aufschlag zu null und stellt auf 2:2

 

09:57 Uhr

Sinner vs. Duckworth 6:1 1:2

 

Und da schau an: Jetzt hält auch James Duckworth zu null seinen Aufschlag und geht 2:1 in Führung.

 

09:55 Uhr

Sinner vs. Duckworth 6:1 1:1

 

Sinner muss über Einstand und Breakball abwehren. Durch einen starken Return holt sich Duckworth den ersten Punkt. Aber Sinner mit starken Aufschlägen trotzdem zum 40:15. Dann unterlaufen dem Italiener drei Fehler und es gibt etwas aus dem Nichts den ersten Breakball für Duckworth, welchen er allerdings mit einem Returnfehler vergibt. Sinner hält schließlich mit einem weiteren Ass seinen Aufschlag.

 

09:48 Uhr

Sinner vs. Duckworth 6:1 0:1

 

Duckworth mit zwei guten Aufschlägen mal zu einem schnellen 30:0. Mit einem unglaublichen Kickaufschlag und einem Vorhandwinner holt er sich zwei Spielbälle. Und verwandelt den zweiten mit einem Volley zum 1:0

 

09:45 Uhr

Fazit 1:

 

Was für eine Machtdemonstration von Jannik Sinner! Der Weltranglistenzweite serviert überragend und dominiert das Geschehen nach Belieben. James Duckworth muss sich dringend etwas einfallen lassen.

 

09:43 Uhr

Sinner vs. Duckworth 6:1

 

Mit Aufschlagvolley beendet Jannik Sinner diesen ersten Satz nach nur 26 Minuten.

 

09:40 Uhr

Sinner vs. Duckworth 5:1

 

Duckworth kann mit seinem Spiel Sinner überhaupt nicht weh tun. Der Australier probiert mit dem Aufschlag zu riskieren, gibt Sinner dadurch aber mit zwei Doppelfehlern das nächste Break.

 

09:36 Uhr

Sinner vs. Duckworth 4:1

 

Sinner schlägt überragend und lässt Duckworth überhaupt nicht in seine Aufschlagspiele. Bereits sechs Asse hat der Italiener auf seinem Konto.

 

09:33 Uhr

Sinner vs. Duckworth 2:1

 

Da ist das Break für Sinner. Zwei leichte Rückhandfehler und ein erzwungener Fehler geben Sinner die ersten Breakchancen. Die zweite verwandelt der Italiener mit einem Rückhandwinner.

 

09:27 Uhr

Sinner vs. Duckworth 2:1

 

Der Aufschlag läuft. Sinner mit vier Assen zur 2:1 Führung.

 

09:25 Uhr

Sinner vs. Duckworth 1:1

 

Duckworth muss gleich mal über Einstand. Sinner beginnt mit einem Vorhandwinner der Linie entlang, aber Duckworth macht ihm das gleich mal nach und holt sich anschließend mit einem Ass Spielball. Der Australier muss allerdings über Einstand, holt sich aber mit zwei intensiven Ballwechselen doch noch den Spielgewinn.

 

09:19 Uhr

Sinner vs. Duckworth 1:0

 

Sinner beginnt gleich mal mit einem erfolgreichen Netzangriff und serviert das Spiel anschließend sicher nachhause. Souveräner Start des Titelverteidigers.

 

09:16 Uhr

Jetzt gehts los

 

Sinner eröffnet mit eigenem Aufschlag. Viel Spaß!

 

09:15 Uhr

James Duckworth

 

ist aktuell die Nummer 88 der Welt, stand 2022 jedoch bereits auf Rang 46. Der Australier hatte immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und musste sich in seiner Karriere bereits neun Operationen unterziehen. Das unterstreicht seine großen Kämpferqualitäten, die er auch heute auf den Platz bringen wird. Vor heimischem Publikum wird Duckworth alles daransetzen, die Fans mitzunehmen und für ordentlich Stimmung in der Rod Laver Arena zu sorgen.

 

09:14 Uhr

Jannik Sinner


 

Die Rückkehr an die Spitze der Weltrangliste ist ihm bei diesen Australian Open zwar nicht möglich, dennoch winkt Historisches: Sinner könnte als erst zweiter Spieler der Open Era nach Novak Djokovic drei Australian-Open-Titel in Folge gewinnen.

Bereits in der ersten Runde war sein Vorwärtsdrang deutlich zu erkennen. Sinner suchte immer wieder den Weg ans Netz und streute sogar Aufschlag-Volley ein. Spannend wird sein, ob er diese offensive Ausrichtung auch in diesem Match beibehält.

 

 

09:11 Uhr

Coin Toss

 

Sinner hat die Wahl gewonnen und wird in Kürze die Partie mit eigenem Aufschlag eröffnen.

 

09:08 Uhr

In diesem Moment

 

betreten Duckworth und Sinner unter riesigem Jubel die ausverkaufte Rod Laver Arena.

 

09:04 Uhr

Ausgangslage


 

Jannik Sinner geht natürlich als klarer Favorit in diese Begegnung. Für den 34-jährigen Australier ist es zwar bereits die 13. Teilnahme an den Australian Open, über die zweite Runde kam er bislang jedoch noch nie hinaus. Schon in Runde eins musste Duckworth alles investieren und rang Lucky Loser Dino Prizmic in einem Marathonmatch nach 4:21 Stunden und fünf Sätzen nieder.
 Ganz anders Sinner: Der Italiener hatte beim 6:2, 6:1 einen entspannten Auftakt, ehe sein Gegner Hugo Gaston verletzungsbedingt aufgeben musste.

 

09:01 Uhr

Head-to-Head


 

Sinner führt im direkten Vergleich mit 2:1. Duckworth konnte den aktuellen Weltranglistenzweiten zwar bereits einmal bezwingen, dieser Erfolg liegt jedoch bereits im Jahr 2021.

 

09:00 Uhr

Begrüßung

 

Servus und herzlich willkommen zum Liveticker der Zweitrundenpartie bei den Australian Open zwischen Titelverteidiger Jannik Sinner und dem australischen Wildcardspieler James Duckworth.

 

08:58 Uhr

Guten Morgen, ...

 

... gleich geht es mit Jannik los. Wir sind für Euch dabei!