Belinda Bencic: „Linz ist wie ein Heimturnier für mich“

Belinda Bencic liegt im Race to Shenzhen derzeit auf Platz zehn. Beim WTA-Turnier in Linz will die Schweizerin Punkte auf ihre Konkurrentin gutmachen, um doch noch den Sprung unter die besten acht Spielerinnen des Jahres zu schaffen. Die Rahmenbedingungen scheinen dafür jedenfalls gegeben zu sein.

von Pressemitteilung
zuletzt bearbeitet: 07.10.2019, 19:41 Uhr

Belinda Bencic
© GEPA
Belinda Bencic

Reges Treiben herrschte am Montag schon in den frühen Morgenstunden im Fitnessraum des Spielerinnen-Hotels. Mittendrin: Belinda Bencic am Ergometer! „Ja, das ist mein Morgenritual“, verriet die 22-jährige Schweizerin, die dann beim Pressegespräch – nach dem Vormittagstraining – eine Liebeserklärung an das WTA-Turnier „Upper Austria Ladies Linz“ abgab.

„Linz ist wie ein Heimturnier für mich“, sagte Belinda Bencic. „Ich kenne hier schon alle, es ist viel persönlicher als bei den großen Turnieren.“ Zu einem Side-Event geht die Nummer zehn der Weltrangliste besonders gern: Zur Players-Party, die am Montagabend im Restaurant Anton im Musikhaus unter dem Motto „Golden Ladies Night“ steht. „Sandra Reichel gibt sich als Turnierdirektorin jedes Jahr viel Mühe, um ein Motto für die Players Party zu erfinden, und wir Spielerinnen schätzen das sehr.“

Benic zum Auftakt gegen Friedsam

Die beim „Upper Austria Ladies Linz 2019“ als Nummer zweigesetzte Schweizerin kam dezent geschminkt zum Mediengespräch, weil sie erfahren hatte, dass bei ihrem Eintreffen im Pressezentrum der TipsAena der Song „Pretty Belinda“ gespielt werde. Auch diese persönliche Begrüßung weiß Bencic sehr zu schätzen in Linz.

Keine Frage, dass die Schweizerin zum engsten Kreis der Favoritinnen zählt. Auch wenn sie sich zum Ausklang der Saison auch bei ihr schon ein wenig die Müdigkeit bemerkbar macht. Physisch wie psychisch! In der ersten Runde trifft Belinda Bencic auf die deutsche Qualifikantin Anna-Lena Friedsam.

Das Einzel-Tableau in Linz

von Pressemitteilung

Montag
07.10.2019, 21:07 Uhr
zuletzt bearbeitet: 07.10.2019, 19:41 Uhr