tennisnet.com Hobby Tennistour

Bernhard Linzer schreibt mit Heimsieg sein OTC-Open-Märchen

Bernhard Linzer hat am Donnerstag Nachmittag am sonnenüberfluteten Centercourt seines Heimvereins se...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 21.08.2020, 10:18 Uhr

Bernhard Linzer hat am Donnerstag Nachmittag am sonnenüberfluteten Centercourt seines Heimvereins sein persönliches Tennismärchen geschrieben, als erster “Ober St. Veiter” überhaupt den Titel bei den prestigeträchtigen und mit 1000 Euro dotierten OTC Open gewonnen, und sich in die prominent besetzte Siegerliste mit großen Namen wie Florian Brunner, Damian Roman, Lukas Prüger, Luka Matic oder Bernd Steiner eingetragen. Der 27jährige gewann den finalen Showdown gegen den an Nr. 3 gesetzten 2fachen HTT Kitzbühel-Sieger Martin Zehetner nach 2:21 Stunden Spielzeit mit 6:4, 7:5, und holte damit gleich bei seinem HTT-Debüt auf Anhieb den Titel. Vom OTC berichtet für hobbytennistour.at C.L

img_0066

Linzer dreht 92 Minuten dauernden zweiten Satz nach 1:5 Rückstand

Die wegen Regens in die Länge gezogene 7. Auflage der OTC Open powered by Lenono ist am Donnerstag Nachmittag nach sieben teils hochklassigen Spieltagen mit einem emotionalen Heimsieg von Bernhard Linzer zu Ende gegangen. Der HTT Newcomer begeisterte am mit 36 Grad heißen Finaltag die zahlreichen OTC-Fans vor Ort mit einer kämpferisch überzeugenden und in einer weiteren sensationell irren Aufholjagd gipfelnden Vorstellung, ehe er beim 100. HTT-Saisonturnier die Trophäen und das Preisgeld für seinen ersten HTT Masters Series 1000 Turniersieg aus den Händen von WTV-Präsident Christian Barkmann und OTC-Vorstand Frank Moch entgegen nehmen durfte. Der Weg zum Sieg beim 875. Sandplatz-Event der HTT-Geschichte war für Linzer aber erst nach einem unglaublich dramatischen und aufreibenden zweiten Durchgang frei, einem Satz, der sage und schreibe 92 Minuten dauerte, und eine wahnsinnige Aufholjagd des späteren Siegers zum Inhalt hatte. Ehe Linzer nach verwandeltem Matchball zum 62. Gewinner eines HTT Masters Series 1000 Turniers in der Open Ära avanciert war, und mit 1000 Punkten für den Sieg im aktuell erschienenen HTT Ranking auf Position Nr. 28 empor schoss, hatte er härteste Arbeit gegen den 10fachen HTT Titelträger Martin Zehetner zu verrichten.

img_0059

Zehetner lässt 3:1 Führung im ersten Durchgang ungenützt

Denn schon im ersten Satz handelte sich der fehlerhaft und nervös beginnende Lokalmatador ein frühes Break zum 1:3 ein, eines das er allerdings postwendend zum 2:3 wieder aufgeholt hatte. In der Folge tat sich Linzer um einiges leichter als sein Gegner, seine Aufschlagspiele durchzubringen, während Zehetner unter einer eher unterirdischen Aufschlagquote beim ersten Service zu leiden hatte. Damit bekam er Game für Game bei eigenem Aufschlag Probleme mit dem hart und präzise returnierenden Linzer, der getrieben vom Heimpublikum das entscheidende Break zum 5:4 mit einem zu Null gewonnenen Aufsschlagspiel bestätigte und nach 48 Minuten den ersten Satz in der Tasche hatte. Zu Beginn des zweiten Satzes entwickelte sich zunächst ein für die klare Zwischenführung Zehetners entscheidendes 15 Minuten dauerndes drittes Game, in dem Zehetner nach vier ausgelassenen Spielbällen und drei abgewehrten Breakchancen die 3:0 Führung herauskämpfte. Minuten später schien die finale Partie der 7. OTC Open powered by Lenono auf einen dritten Satz zuzusteuern. Zehetner hatte sich 5:1 abgesetzt, und bei 40:0 drei Satzbälle vor der Brust. Was dann folgte, kann man getrost als die große Bernhard Linzer Show titulieren. Zunächst demonstrierte der 27jährige seine Stärke als Rückschläger, jagte seinem Gegenüber vier unnehmbare Returns um die Ohren, und nützte die fünfte Break-Chance zum 2:5. Das war entgültig der Startschuss zu einer weiteren phantastischen Aufholjagd Linzers, der schon am Vortag im Semifinale gegen Flötzersteig Open Sieger Philipp Jahn ein 0:6, 2:5 noch in einen Sieg umgewandelt hatte.

img_0017

img_0028

OTC Open 2020 dank vieler Faktoren ein Mega-Erfolg

Einen vierten Satzball bekam Zehetner noch bei Aufschlag seines Gegners, dananch aber keinen Zugriff mehr auf sein 22. HTT Karriere-Finale. Dem 39jährigen Routinier vom TC Deutsch Wagram waren am Ende die Games in der glühend heißen August-Sonne förmlich in den Händen zerronnen, 5:3, 5:4, 5:5, 5:6 und ganz bitter im Finish 5:7. Der 2fache HTT Kitzsieger musste mitansehen, wie Linzer zwei Vorhand-Winner zum Abschluss anbringen konnte, und nach verwandeltem Matchball erleichtert rücklings in die rote Asche seines Heimvereins fiel. “Es war eine großartige Leistung, die du heute vollbracht hast”, lobte ihn sein Präsident bei der coronakonform durchgeführten Siegerehrung, während Martin Zehetner im 22. Finale seiner HTT Karriere Niederlage Nr. 12 zu beklagen hatte. Damit muss der 39jährige weiter auf seinen ersten Titel 2020, auf den ersten Masters Series 1000 Turniersieg und auf einen großen Erfolg bei einem der “big events” warten. 600 Punkte für den Finaleinzug tun dem Niederösterreicher aber im Race to La Ville extrem gut. Apropos extrem gut: Das war einmal mehr auch die 7. Auflage der OTC Open 2020. Man kann nur Komplimente in alle Richtungen verteilen. Der gastgebende Verein mit Vorstand, Platzwart, Restaurant, da passt einfach alles perfekt zusammen, um den Spielern einmal im Jahr Mitte August ein außergewöhnliches Tenniserlebnis zu bieten. Und dieses wurde heuer noch exklusiver mit dem Live-Stream, den Didi Rehberger mit seinem Tennis4Austria in den Tagen des Turniers perfektioniert hat. Gemeinsam mit Rene Liball, der umsichtig Regie im und am Stream führte, bekommen HTT Fans und Freunde gepflegten Tennissports nun tatsächlich die HTT-Stars ins Wohnzimmer geliefert. Ein großer Dank gehrt natürlich auch an dem mittlerweile langjährig treuen Werbepartner Wener Lesjak von Lenovo, der trotz Corona-Krise an Bord der OTC Open blieb, und ein Notebook für das beliebte Show-Event bereit stellte. Am Ende bleibt nur der Dank an Alle und die große Vorfreude auf die 8. Auflage der OTC Open powered by Lenovo 2021.

img_0071

img_0054

von Claus Lippert

Freitag
21.08.2020, 09:34 Uhr
zuletzt bearbeitet: 21.08.2020, 10:18 Uhr