Billie Jean King Cup: Niemeier und Lys starten in Kroatien im Einzel

Am morgigen Freitag startet das Porsche Team Deutschland in die Billie Jean King Cup Play-Offs gegen Kroatien. Teamkapitän Rainer Schüttler stellt Jule Niemeier und Eva Lys im Einzel auf.

von PM
zuletzt bearbeitet: 10.11.2022, 15:29 Uhr

Das deutsche Team bei der Auslosung in Rijeka
© Nikola Kurti
Das deutsche Team bei der Auslosung in Rijeka

Im ersten Einzel wird Eva Lys morgen um 16 Uhr gegen Petra Martic ihr Debüt beim Nationenwettbewerb geben. Danach trifft Jule Niemeier auf Donna Vekic.

Rainer Schüttler: „Das werden morgen zwei gute Matches. Die Kroatinnen haben zuletzt gute Turniere gespielt. Aber auch wir sind bereit und hatten hier eine intensive Trainingswoche.“

Zur Entscheidung Eva Lys als zweite Spielerin aufzustellen, sagt der Teamkapitän: „Das war eine 50/50-Entscheidung, über die wir gestern lange gesprochen haben. Letztendlich glauben wir, dass Eva das Spiel von Petra Martic etwas besser liegt.“

Am zweiten Tag kommt es dann um 14 Uhr zum Aufeinandertreffen der beiden Topspielerinnen Jule Niemeier und Petra Martic. Nach einer 20-minütigen Pause tritt Eva Lys gegen Donna Vekic an. Die abschließende Doppelpartie bestreiten Laura Siegemund und Anna-Lena Friedsam gegen Ana Konjuh und Petra Martic.

Die Teamkapitäne haben die Option, die Aufstellung für den zweiten Spieltag noch einmal zu ändern.

Das steht auf dem Spiel

Vier Mal traf eine DTB-Auswahl bisher auf Mannschaften von der Adriaküste, vier Mal siegte das deutsche Team. Die fünfte Auflage findet am 11. und 12. November im Sportzentrum Zamet (Rijeka, Kroatien) auf Hartplatz statt.

Bei einem Sieg gegen Kroatien würde das Porsche Team Deutschland auch 2023 wieder um den Billie Jean King Cup mitspielen. Eine Niederlage würde den Abstieg in die Regional-Gruppe 1 bedeuten.

von PM

Donnerstag
10.11.2022, 15:37 Uhr
zuletzt bearbeitet: 10.11.2022, 15:29 Uhr