tennisnet.com Hobby Tennistour

Boruta souverän im Achtelfinale

Samuel Boruta ist beim ersten HTT 250 Turnier des neuen Jahres im Eilzugstempo ins Achtelfinale gest...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 30.01.2022, 15:18 Uhr

Samuel Boruta ist beim ersten HTT 250 Turnier des neuen Jahres im Eilzugstempo ins Achtelfinale gestürmt. Der an Nummer 1 gesetzte Youngster feierte zum Auftakt des 20. Peugeot Jänner HTT 250 Turniers einen ungefährdeten Zweisatzsieg über die Nr. 857 im HTT Computer-Ranking Alexander Stadler, und meldete auch in der samstägigen Night-Session zur zweiten Runde gegen den Tullner Routinier Stephan Böhm mit einem 6:2, 6:3 Erfolg seine Anwartschaft auf den Titel an. Enttäuschend verlief hingegen das Antreten von HTT-Rekordteilnehmer Christoph Kramer, der sich in Runde 1 gegen den russischen Jungstar Mihai Beroev sang- und klanglos mit 4:6, 3:6 verabschieden musste, und den 350. HTT Einzelsieg seiner Karriere klar verpasste. Ein Bericht von C.L

img_3854

Boruta will erstmals unter die Top 50 der Peugeot Hobby Tennis Tour

Jungstar Samuel Boruta hat sich zum Auftakt der 20. Jubiläums-Auflage des Jänner HTT 250 Turniers wie erwartet kein Blöße gegeben, und mit einem souverän herausgespielten Doppelpack die Runde der letzten 16 erreicht. Der 16jährige, aktuell im HTT Computer an Position Nr. 50 geführt, peilt beim vierten HTT Saisonturnier im UTC La Ville seinen vierten HTT-Turniersieg und den erstmaligen Sprung unter die fünfzig besten HTT Spieler an. Die erste Bewähtungsprobe könnte auf den topgesetzten Youngster im Achtelfinale warten, wo er auf den Gewinner des Zweitrunden-Matches Philip Niederle gegen Egzon Brestovci treffen wird.

p1260879

Christoph Kramer verpasst 350. HTT Karriere-Einzelsieg

Weniger erfolgreich und nur mehr sporadisch tingelte hingegen der einstige HTT-Dauergast und noch immer in der HTT-Statistik-Abteilung als Rekordspieler mit den meisten Single-Einsätzen geführte Christoph Kramer durch die Peugeot Hobby Tennis Tour. Der mittlerweile auch schon 39jährige vom TC Top Serve, der in seiner HTT Laufbahn immerhin neun Turniersiege erringen konnte, musste sich am frühen Samstag Abend nach einer entsetzlich schwachen Vorstellung gegen Russlands aufstrebenden Youngster Mihai Beroev mit 4:6, 3:6 geschlagen geben, und prolongierte damit auch sein anhaltende und Motivation raubende Erfolglosigkeit im Circuit. Die 662. Einzelpartie seiner rekordverdächtig langen HTT-Karriere war wahrlich kein Ruhmesblatt für jenen Mann, der einst im Oktober 2012 sogar einmal die Nummer 2 der Peugeot Hobby Tennis Tour war. Der letzte Titel datiert aus dem Sommer 2016 bei einem HTT Challenger, das letzte Endspiel bestritt der 328 Turnierteilnahmen schwere Routinier im Oktober 2016. Bleibt nach seinem verpassten 350. HTT Einzelsieg am gestrigen Samstag nur die Hoffnung, dass Christoph Kramer noch einmal zurück in die Spur findet. Und vielleicht als kleiner Motivationsschub für den 39jährigen: Im kommenden September feierte er sein 25jähriges HTT Jubiläum. Kein Spieler ist länger auf der Tour, und kein Spieler war jemals länger auf der Peugeot Hobby Tennis Tour im Einsatz.

italien-juli-turniere_05_15885

von Claus Lippert

Sonntag
30.01.2022, 14:29 Uhr
zuletzt bearbeitet: 30.01.2022, 15:18 Uhr