tennisnet.com Hobby Tennistour

Damian Roman hofft auf erstes Top-Resultat 2022

Der Start in die Tennissaison 2022 ist für den rumänischen Branchen-Primus der Peugeot Hobby Tennis ...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 04.02.2022, 21:18 Uhr

Der Start in die Tennissaison 2022 ist für den rumänischen Branchen-Primus der Peugeot Hobby Tennis Tour Damian Roman nicht nach Wunsch gelaufen. Aus diesem Grund hat der 39jährige etwas überraschend sein Antreten beim dieses Wochenende über die Bühne gehenden Peugeot Februar HTT 500 Turnier zugesagt, und führt das 1.650igste Single-Event der Open Era als Nummer 1 gesetzter Topfavorit an. Ein gemütlicher Spaziergang zum möglichen 30. HTT Karriere-Titel wird der dritte Saison-Auftritt für Damian Roman aber keinesfalls, zu stark und prominent ist die sechste Single-Entscheidung des neuen Jahres im UTC La Ville besetzt. Ein Bericht von C.L

img_4700

Nach 2 bescheidenen Vorstellungen soll erstes Topergebnis 2022 her

Nach einem aus seiner Sicht mehr als durchwachsenen Start ins Tennisjahr 2022 peilt Damian Roman an diesem Wochenende bei der 30. Auflage des Peugeot Februar HTT 500 Turniers ein erstes und für das Ranking zählbares Topresultat an. Der 39jährige wurde seinen persönlichen Erwartungen und jenen der HTT-Öffentlichkeit bei seinen ersten beiden Turnierstarts 2022 nicht gerecht, und musste sich mit zwei bescheidenen Ergebnissen abfinden. Nachdem der rumänische Altmeister beim Peugeot Jänner HTT 500 Turnier die erst zweite Erstrunden-Pleite seiner langen Karriere von HTT AO Champion Nick Ihlenfeld verpasst bekam, endete das Unternehmen “persönlicher HTT-Karriere-Grand-Slam” bei den HTT AO 2022 mit einer verletzungsbedingten viertelfinalen Aufgabe gegen Nordmazedoniens Jungstar Tarik Mustafik. “Wahnsinn wie viele Punkte ich an diesen ersten beiden Turnier-Wochenenden liegen gelassen habe”, urteilte der Ranglisten-Erste, der nun bei seiner erstmaligen Teilnahme am Peugeot Februar HTT 500 Turnier Boden in Sachen verlorene Ranglistenpunkte gut machen, und nach seinem 30. HTT Karriere Titel greifen möchte.

img_6854

HTT US Open Sieger Rene Gräflinger könnte nach dem Peugeot Februar HTT 500 Turnier die neue Nr. 2 im HTT Entry Ranking sein

Die anvisierten 500 Punkte für den Sieg einfach nur so abzuholen, das wird es für den seit mehr als zwei Jahren an der Spitze der Rangliste thronenden Rumänen aber nicht spielen. Die in der Vergangenheit eher bescheiden besuchte 500er-Konkurrenz im UTC La Ville, kann nämlich zum 30. Jubiläum seit der Premiere im Jahr 1992 mit einem unerwartet starken Teilnehmerfeld aufwarten. Hinter dem topgesetzten Ranglisten-Ersten Damian Roman, freut man sich an diesem Wochenende auch über den Start eines zweiten HTT Top Ten Stars und den Auftritt von HTT US Open Sieger Rene Gräflinger. Der 36jährige Kärntner, zuletzt immerhin im Semifinale der Peugeot HTT AO Open, könnte mit dem Titelgewinn als neue mögliche Nummer 2 zum ersten Verfolger von Damian Roman im HTT Computer-Ranking avancieren. Mit den beiden Jungstars Elias Steinbichl aus Schweden und Bernhard Hauer aus Österreich sind die mit einem Freilos in Runde 1 ausgestatteten Top 4 komplett. Dahinter lauert mit dem HTT Wimbledonsieger von 2018 Bernhard Scheidl ein brandgefährlicher Mann, der heuer allerdings bei den beiden bisherigen Saison-Events noch keine Bäume ausreißen konnte.

img_2969

Februar HTT 500 Turnier bekommt bei der 30. Auflage ein neues Siegergesicht

Nach einer überstandenen Corona-Erkrankung noch nicht ganz fit, musste knapp vor der Auslosung Peugeot Jänner HTT 500 Finalist Amel Bisevac seine Nennung für das zweite HTT 500er-Turnier der neuen Saison zurückziehen. Dafür sind die Augen der HTT Community an diesem ersten Februar-Wochenende auf den steirischen HTT-Topstar Alexander Schager gerichtet, der beim Saison-Auftakt im Jänner ein tolles Turnier spielte, und erst im Semifinale nach klarer Führung im dritten Satz am späteren Sieger Florian Kopf scheiterte. Egal ob Roman, Gräflinger, Schager oder einer der vielen anderen hervorragenden HTT-Spieler, der am Dienstag Abend ermittelte Gewinner, wird ein komplett neuer in der 30jährigen Geschichte dieses Turniers sein, das immerhin HTT Hochkaräter wie Maximilian Wild (2019), Christoph Beutler (2017), Renee Glatzl (2016), Lukas Planteu (2015) oder Franz Mayrhuber (2012) gewionnen haben. Rekord-Champion des Peugeot Februar HTT 500 Turniers ist übrigens Andreas Harbarth, der von 2007 bis 2010 vier Mal in Folge triumphieren konnte, gefolgt von Roman Hamm, der sich sein Titel-Triple in den Jahren 1995, 1997 und 2000 sichern konnte. Zwei Mal zu Titelehren kamen Thomas Valek (2004 und 2005), Claus Lippert (1993 und 2001) und Klaus Hofer (1994 und 1999).

p1250110

 

 

von Claus Lippert

Freitag
04.02.2022, 20:14 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.02.2022, 21:18 Uhr