Das Coaching-Karussell dreht sich bei Frauen und Herren

Ob ganz nah an der Weltspitze wie bei Karolina Pliskova oder weiter hinten wie bei Nicolas Jarry: Neue Besen sollen im Jahr 2020 gut kehren.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 10.12.2019, 11:55 Uhr

Feliciano Lopez sucht noch einen Reisebegleiter
© Getty Images
Feliciano Lopez sucht noch einen Reisebegleiter

Die Neu-Besetzungen etwa bei den deutschen Spitzenfrauen sind wohl dokumentiert: Jens Gerlach wird sich nun dauerhaft um die Belange von Julia Görges kümmern, nachdem die beiden schon in der Endphase der Saison 2019 zusammengearbeitet haben. Angelique Kerber möchte mit Dieter Kindlmann zurück an die Weltspitze, während sich Simona Halep, die immerhin auf einen Wimbledon-Sieg bauen kann, wieder mit Darren Cahill auf Reisen gehen wird. Karolina Pliskova hat sich von Conchita Martinez verabschiedet, die aber mit Garbine Muguruza schon wieder eine neue (und alte) Aufgabe gefunden hat. Pliskova wiederum versucht es nun mit Daniel Valverdu, der bis dato eher auf der Männer-Ebene gewirkt hat.

Bei den Herren ändert sich die Aufgabenverteilung im Team Djokovic ein wenig in Richtung Goran Ivanisevic, Marian Vajda bleibt aber mindestens gleichberechtigter Coach. Fabio Fognini hat seine Davis-Cup-Erfahrungen offenbar so genossen, dass er auch auf der ATP-Tour mit Corrado Barazzutti arbeiten möchte. Ein paar Etagen weiter unten hat sich Nicolas Jarry die Dienste von Dante Bottini gesichert, der schon Kei Nishikori besser gemacht hat.

Feliciano Lopez schließlich hat im kommenden Jahr neben seinem Job als Turnierdirektor in Madrid anscheinend doch noch etwas vor, trennte sich aber sicherheitshalber einmal von Coach Jose Clavet. Ohne einen Ersatz für seinen Landsmann bekanntzugeben.

von tennisnet.com

Dienstag
10.12.2019, 17:35 Uhr
zuletzt bearbeitet: 10.12.2019, 11:55 Uhr