Davis Cup: Cilic und Djokovic unterstützen Ivanisevic als Kroatiens Kapitän

Beim Davis-Cup-Finalturnier in Madrid half Franko Skugor spontan als Kapitän des kroatischen Teams aus. In Zukunft stehen die Zeichen aber auf Goran Ivanisevic.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 25.11.2019, 13:57 Uhr

Bald der kroatische Teamchef? Goran Ivanisevic hat Unterstützung
Bald der kroatische Teamchef? Goran Ivanisevic hat Unterstützung

Ob man nun Gefallen an der Erstaustragung des Davis-Cup-Finalturniers in Madrid gefunden hat oder nicht: An Emotionen bei den Kapitänen auf der Bank hat es nicht gemangelt. Sei es nun bei den Chilenen mit Nicolas Massu, bei den Spaniern mit Sergi Bruguera oder im Grunde bei jedem anderen Team, das in enge Partien verstrickt war. Oder in wenig aussichtsreiche Diskussionen mit den Schiedsrichtern nach engen Entscheidungen, die zu Ungunsten des eigenen Teams ausgefallen sind.

Für das kroatische Team, das in der Vorrunde in der Gruppe des späteren Champions Spanien gescheitert ist, ging Doppel-Spezialist Franko Skugor als Aushilfs-Chef voran. Die Kroaten hatten sich kurz vor dem Finalturnier überraschend vom langjährigen Kapitän Zeljko Krajan getrennt. Nicht im gegenseitigen Einvernehmen, wie Krajan betonte.

Cilic und Djokovic würden sich freuen

Für die nähere Zukunft könnte das aber bedeuten, dass Goran Ivanisevic in die Rolle des kroatischen Mannschaftsführers schlüpft. Zwei prominente Fürsprecher hat der Wimbledon-Sieger von 2001jedenfalls gefunden: Novak Djokovic, in dessen Team Ivanisevic seit Sommer 2019 als Coach mitwirkt, und Marin Cilic, den er 2014 zu dessen größten Karriere-Erfolg, dem Gewinn der US Open geführt hat.

„Ich habe damit überhaupt kein Problem“, äußerte sich Cilic gegenüber einem kroatischen Portal. „Es wäre mir am liebsten, wenn Goran den Posten annehmen würde, weil dieser ihm gehört. Es wäre nett für ihn und positiv für uns alle.“ Ins selbe Horn stößt Novak Djokovic. „Man muss sich alles anschauen, aber mir würde es nichts ausmachen, und es wäre ganz natürlich, dass Goran der Coach von Kroatien wird. Ganz ehrlich, das ist das erste Mal, dass ich von dieser Möglichkeit gehört habe, aber Goran hat meine Unterstützung.“

Meistgelesen

09.12.2019

Golden Match: Tennis-Anfänger tritt in Quali für ITF-Turnier an

09.12.2019

Dominic Thiem in Buenos Aires gegen Lokalmatador und Top-Ten-Mann

11.12.2019

„Als hätte er einen Schalter umgelegt“ - Christopher Eubanks reflektiert Training mit Roger Federer

11.12.2019

Entry-Lists veröffentlicht - Diese Spieler sind bei den Australian Open 2020 dabei

10.12.2019

Diego Schwartzman wünscht Dominic Thiem den ATP Sportmanship Award

von tennisnet.com

Montag
25.11.2019, 13:54 Uhr
zuletzt bearbeitet: 25.11.2019, 13:57 Uhr