Davis Cup: Nervenstarker Sonego bringt Italien mit 1:0 in Führung

Lorenzo Sonego hat Italien im Davis-Cup-Halbfinale gegen Kanada mit 1:0 in Führung gebracht. Sonego besiegte Denis Shapovalov mit 7:6 (4), 6:7 (5) und 6:4.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 26.11.2022, 16:46 Uhr

Lorenzo Sonego hat Italien mit 1:0 in Führung gebracht
© Getty Images
Lorenzo Sonego hat Italien mit 1:0 in Führung gebracht

Die Ausgangslage schein klar zu sein: Wenn Italien eine Chance gegen Kanada haben wollte, dann musste Lorenzo Sonego gegen Denis Shapovalov gewinnen. Denn Félix Auger-Aliassime ist im zweiten Einzel gegen Lorenzo Musetti klar in der Favoritenrolle. Und Sonego lieferte, brachte sein Team nach einer Spielzeit von 3:14 Stunden und einem 7:6 (4), 6:7 (5) und 6:4 in Führung. Shapovalov half dabei wie schon gegen Jan-Lennard Struff mit ein paar Doppelfehlern mit, unter anderem beim Matchball.

Sonego wehrte im zweiten Satz vier satzbälle ab, schien beim Stand von 5:2 im Tiebreak dann auf dem Weg zum Zwei-Satz-Sieg zu sein. Aber Shapovalov kam noch einmal zurück, hatte auch anfangs des dritten Aktes noch ein paar Chancen.

Im morgigen Finale wartet etwas überraschend Australien, das sich schon am Freitag mit 2:1 gegen Kroatien durchsetzen konnte. Dabei besiegten Max Purcell und Jordan Thompson das favorisierte Paar Nikola Mektic und Mate Pavic im entscheidenden Doppel.

von tennisnet.com

Samstag
26.11.2022, 16:43 Uhr
zuletzt bearbeitet: 26.11.2022, 16:46 Uhr