Davis Cup: Oscar Otte verliert, Entscheidung wieder im Doppel

Dritter Sieg für Jan-Lennard Struff, dritte Niederlage für Oscar Otte: Wie schon gegen Frankreich und Belgien fällt für die deutschen Tennisprofis auch im letzten Zwischenrundenspiel in Hamburg gegen Australien die Entscheidung erst im abschließenden Doppel.

von SID / tennisnet
zuletzt bearbeitet: 18.09.2022, 18:00 Uhr

Oscar Otte
© Getty Images
Oscar Otte

Zunächst hatte Jan-Lennard Struff die deutsche Davis-Cup-Mannschaft gebracht. Nach 77 Minuten besiegte der 32-Jährige aus Warstein den acht Jahre jüngeren Max Purcell mit 6:1, 7:5. Anschließend musste sich der Kölner Oscar Otte Thanasi Kokkinakis mit 6:7 (6:8), 1:6 geschlagen geben, nach gutem Beginn war der 29-Jährige chancenlos.

"Ich bin sehr glücklich, dass ich insgesamt drei Punkte für Deutschland holen konnte. Im zweiten Satz war es ein richtig enges Match", sagte Struff nach seiner der Partie.

Ungeachtet der kühlen und feuchten Witterung fand Struff sofort in die Partie. Doppelspezialist Purcell, Nachrücker für Australiens Topspieler Alex de Minaur, wirkte angesichts der druckvollen Grundschläge seines deutschen Kontrahenten überfordert und gab den ersten Satz nach nur 25 Minuten ab.

Auch im zweiten Durchgang übernahm Struff am Rothenbaum dank eines frühen Breaks zum 2:0 schnell die Initiative. Nun aber leistete Purcell, diesjähriger Wimbledonsieger im Doppel, energischere Gegenwehr. Dennoch konnte die Nummer 132 der Weltrangliste gleich den ersten Matchball zum Sieg verwandeln.

Otte indes konnte einen 3:0-Vorsprung im Tiebreak des ersten Durchgangs nicht nutzen. Zwei Satzbälle von Kokkinakis wehrte er dann noch ab, am Ende aber jubelte der Australier. Der im zweiten Satz dann früh mit dem Break davonzog.

von SID / tennisnet

Sonntag
18.09.2022, 18:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 18.09.2022, 18:00 Uhr