Beck gegen Abel in Runde zwei

In Biberach treffen in der zweiten Runde zwei ehemalige deutsche Meister aufeinander.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 10.12.2013, 18:15 Uhr

Tag eins der Hauptfeldbegegnungen bei den 42. Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften in Biberach. Nachdem an den Vortagen die Matches in der Qualifikation im Bezirksstützpunkt des ausrichtenden Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) gespielt wurden, ist am Dienstag das offizielle Titelrennen gestartet. Durch die Nichtteilnahme der Vorjahressieger, Annika Beck und Jan-Lennard Struff, steht schon jetzt fest, dass es in diesem Jahr keine Titelverteidigung geben wird. Für die topgesetzte Dinah Pfizenmaier wie auch für den an Position zwei auf der Meldeliste stehenden Andreas Beck könnte jedoch der zweite Titel der Karriere auf Biberacher Boden herausspringen.

Der gebürtige Ravensburger Beck, der beim Heimspiel im Jahr 2007 den Titel feierte, steigt bereits am Mittwoch in das Geschehen ein. Sein Gegner in der Auftaktrunde ist Maximilian Abel, der Deutsche Meister von 2003. Abel gewann seine Auftaktrunde gegen den Qualifikanten Christian Hirschmüller knapp mit 2:6, 7:5, 7:6. „Jeder weiß, wie stark Maxi spielen kann. In der Jugend zählte er zur absoluten Weltspitze. Von daher wird es nicht einfach, zumal es das erste Match nach der langen Trainingsphase ist“, blickt die ehemalige Nummer 33 der Weltrangliste auf das Duell voraus. Diese Partie wird am Mittwoch um circa 17 Uhr stattfinden. Des Weiteren ist auch der an Position vier gesetzte Nils Langer an der Reihe. Der 23-Jährige Kaderspieler des WTB trifft in der zweiten Partie des Tages auf Oscar Otte.

Auch auf Seiten der Damen werden sich die Nummern zwei und vier der Setzliste erstmals dem Publikum präsentieren. Anna-Lena Friedsam spielt gegen Laura Schaeder und Sarah Gronert trifft auf Katharina Hobgarski oder Julia Thiem. Pfizemmaier, die Siegerin von 2011, hat noch einen Tag Pause und wird wie Daniel Brands, der Topfavorit der Herrenkonkurrenz, erst am Donnerstag auf dem Platz stehen. Zudem sind dann auch Michael Berrer und Carina Witthöft mit ihrem Auftaktmatch dran. Spielbeginn am Mittwoch ist um 12 Uhr.(Text: Presseaussendung; Foto: Jürgen Hasenkopf)

Hier die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften in Biberach.

von tennisnet.com

Dienstag
10.12.2013, 18:15 Uhr