Djokovic, Nadal & Co: Die konstantesten Spieler des letzten Jahrzehnts

Dass Rafael Nadal,Roger Federer und Novak Djokovic den Tennissport im letzten Jahrzehnt dominiert haben, steht außer Frage. Wie eindrucksvol ihre Bilanz aber ist, unterstreicht nun eine weitere Statistik. 

von Michael Rothschädl
zuletzt bearbeitet: 28.11.2020, 18:56 Uhr

Novak Djokovic konnte im letzten Jahrzehnt gut 87 Prozent seiner Matches gewinnen
Novak Djokovic konnte im letzten Jahrzehnt gut 87 Prozent seiner Matches gewinnen

Zehn Jahre sind eine lange Zeit. Exakt 39 Grand-Slam-Titel standen etwa in den letzten zehn Jahren zur Disposition, unzählige Turniersiege wurden in dieser Dekade ausgespielt. Es waren dies zehn Jahre, die vor allem von drei Herren dominiert wurde, von den Big Three, von Roger Federer, Rafael Nadal und Novak Djokovic. 

Wenig verwunderlich ist es also, dass es auch diese drei Spieler sind, die in einem kürzlich von ESPN veröffentlichten Vergleich die Nase vorne haben. Nämlich im Percentage an gewonnenen Matches. Sage und schreibe 87,64 % seiner Spiele in den letzten zehn Jahren konnte etwa Novak Djokovic für sich entscheiden, der serbische Weltranglistenerste führt damit das Feld mit deutlichem Sicherheitsabstand an. 

Nadal und Federer nahezu gleichauf 

Auf Platz zwei ist Rafael Nadal zu finden, der seit 2010 83,86 Prozent seiner Matches gewinnen konnte. Damit liegt der Spanier nur hauchdünn vor Roger Federer, der 83,56 Prozent seiner Partien für sich entscheiden konnte. Auf Platz vier folgt schließlich Andy Murray, der für einige Jahre als Teil der Big Four galt, zuletzt aber immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde.

Überraschender sind dann schon die Namen, die nach Murray auf dieser Liste zu finden sind. Mit knapp drei Viertel gewonnenen Matches rangiert Juan Martin del Potro, der in diesen Tagen an seinem Comeback feilt, auf Platz fünf. Ihm folgen Kei Nishikori (rund 70 Prozent Siege), David Ferrer (69,72 % Siege) und Milos Raonic. Tomas Berdych und Stan Wawrinka komplettieren schließlich die Top-10. 

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Nadal Rafael
Djokovic Novak

Hot Meistgelesen

22.02.2021

25-Millimeter-Riss: Novak Djokovics Verletzung hat sich verschlimmert

22.02.2021

Andy Murray sieht NextGen noch recht weit von "Big Three" entfernt

24.02.2021

Vater Djokovic über seinen Sohn - "Novak ist überall eine Gottheit"

24.02.2021

"Hatte diesen Schmerz noch nie" - Verletzungssorgen bei Jannik Sinner

22.02.2021

Boris Becker: "Roger Federer kann noch immer Wimbledon gewinnen"

von Michael Rothschädl

Samstag
28.11.2020, 19:15 Uhr
zuletzt bearbeitet: 28.11.2020, 18:56 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Nadal Rafael
Djokovic Novak