Dominic Thiem: "Ein Riesenschritt in die richtige Richtung"

Dominic Thiem hat 2019 die beste Saison seiner bisherigen Laufbahn hingelegt. Für das kommende Jahr hat sich der Österreicher schon kurz nach dem Ende der ATP Finals in London einiges vorgenommen.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 20.11.2019, 08:23 Uhr

Dominic Thiem
© Getty Images
Dominic Thiem

Mit fünf Turniersiegen in Indian Wells, Barcelona, Kitzbühel, Peking und Wien krönte sich Dominic Thiem gemeinsam mit Novak Djokovic zum Rekord-Titelträger der Saison 2019. Doch die fünf Triumphe allein waren es nicht, die den Lichtenwörther äußerst zufrieden auf die abgelaufene Spielzeit zurückblicken ließen.

"In Indian Wells ist der Hartplatz sehr langsam, fast wie auf Sand. Aber in Wien, Peking oder Schanghai, wo ich wirklich gut gespielt habe, das sind alles Beläge, auf denen ich in der Vergangenheit große Probleme gehabt habe. Ich habe einen Riesenschritt in die richtige Richtung gemacht", spielte der Österreicher auf seine Leistungsexplosion auf schnelleren Hartplätzen an.

Dass Thiem sich mittlerweile auch auf zügigeren Courts wohlfühlt, stellte er auch bei den ATP Finals in London unter Beweis. Der 26-Jährige besiegte in der englischen Hauptstadt mit Novak Djokovic und Roger Federer zwei Legenden des Tennissports und scheiterte im Endspiel nur knapp an Stefanos Tsitsipas - und das, obwohl sich Thiem in den Tagen von London mit einer schweren Verkühlung herumschlagen musste.

Thiem mit seinem Körper glücklich

Sein Körper hatte ihm bereits bei der Nordamerika-Tournee einen Strich durch die Rechnung gemacht, insgesamt ist Thiem mit seinem Gesundheitszustand aber sehr zufrieden: "Wenn ich ehrlich bin, bin ich echt glücklich mit meinem Körper. Auch Djokovic war in Paris verkühlt, hier auch sehr viele Spieler. Der Mensch ist halt hin und wieder krank."

"Es läuft für den Lebensstil, den ich führe, eh sehr gut. Wir sind die ganze Zeit an der Grenze mit dem harten Training und den Reisen. Mit einer ein bisserl besseren Planung glaube ich, dass ich da vor allem bei den großen Turnieren keine Ausfälle mehr haben werde", führte Thiem weiter aus. Das soll sich bereits bei den Australian Open im kommenden Jänner in positiven Ergebnissen zeigen.

Anders noch als in den Jahren zuvor, in denen der Weltranglistenvierte Down Under immer wieder von gesundheitlichen Problemen geplagt wurde, wird Thiem in diesem Jahr nach einem Kurzurlaub die Vorbereitung in Miami absolvieren. Der Wechsel von Teneriffa nach Florida soll dem Niederösterreicher dabei helfen, bereits zu Beginn der kommenden Spielzeit bei 100 Prozent zu sein.

"Weiß, was ich verbessern muss"

Aus diesem Grund wird Thiem 2019 auch früher nach Australien reisen. Schon am 20. Dezember geht es nach Sydney, wo für Österreich unter der Regie von Thomas Muster zunächst der ATP Cup auf dem Programm steht. Danach gibt es mit den Australian Open in Melbourne das erste richtig große Highlight der Saison.

Thiem selbst fühlt sich nach den ATP Finals jedenfalls bereit für neue Heldentaten: "Ich gehe mit einem sehr guten Gefühl in die Saisonvorbereitung. Weil ich genau weiß, was ich trainieren muss und was ich verbessern muss. Ich hoffe, dass ich da noch einen Schritt nach vorne mache und voll ready bin, wenn es in Australien losgeht.“

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Nikolaus Fink

Mittwoch
20.11.2019, 09:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 20.11.2019, 08:23 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic