Dominic Thiem und die bittere Erkenntnis nach dem Davis Cup

Nach dem Davis-Cup-Wochenende in Finnland musste Dominic Thiem zu einer bitteren Erkenntnis kommen.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 16.09.2019, 22:11 Uhr

Dominic Thiem
© GEPA
Dominic Thiem

"Ich muss ehrlich sagen, ich hätte mir gedacht, dass ich ein bisserl weiter bin und besser spiele. Das war nicht der Fall, das muss ich auch selbst akzeptieren. Ich habe mich ja lange Zeit sehr schlecht gefühlt - seit Kitzbühel eigentlich, da dauert es einfach, bis ich wieder in den Rhythmus komme", meinte Thiem nach seiner klaren Niederlage gegen Emil Ruusuvuori.

Diese "bittere Erkenntnis", wie der Lichtenwörther den alles andere als idealen körperlichen Zustand nannte, reifte in Thiem über das Wochenende: "Es dauert eben eine ziemlich lange Zeit, bis ich wieder auf 100 Prozent bin. Das ist aber nötig, denn Ruusuvuori ist ein guter Spieler, wahrscheinlich besser als sein Ranking zurzeit ist."

Thiem hatte am Samstag gegen den Finnen eine böse Zweisatzniederlage hinnehmen müssen. Danach waren Fragen über seinen Gesundheitzustand aufgekommen, den der 26-Jährige aber nicht als Grund für seine schlechte Leistung anführte.

Nächster Halt: Laver Cup

"Ich bin gesund, körperlich auf der Höhe bin ich nicht. Ich bin sicherlich nicht so fit, wie ich schon war in dem Jahr. Da fehlen mir einige Level", zeigte sich der Niederösterreicher sowohl mit seinem Gesamtniveau aber nicht zufrieden.

Pause wird es für Thiem dennoch keine geben. Bereits am Freitag geht es für den Weltranglistenfünften in Genf beim Laver Cup weiter, bei dem Thiem gemeinsam mit Rafael Nadal, Roger Federer, Alexander Zverev, Stefanos Tsitsipas und Ersatzspieler Roberto Bautista Agut den dritten Titel im ebenso vielten Anlauf holen will.

"Sicher fühle ich mich in der Verfassung, es wird mit jedem Tag besser. Wenn ich so spiele wie an dem Wochenende, werde ich natürlich nicht sehr viel gewinnen, das ist auch klar", meinte Thiem über das Duell mit dem Team World - und schickte sogleich eine kleine Kampfansage hinterher: "Ich hoffe, dass ich mich Schritt für Schritt wieder an meine Topverfassung annähere"

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Nikolaus Fink

Dienstag
17.09.2019, 08:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 16.09.2019, 22:11 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic