"Durchbruch des Jahres": Große Auszeichnung für Emma Raducanu

Emma Raducanu wurde am Sonntag mit dem Laureus für den "Durchbruch des Jahres" ausgezeichnet.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 26.04.2022, 13:27 Uhr

Emma Raducanu gewann im Vorjahr völlig überraschend die US Open
© Getty Images
Emma Raducanu gewann im Vorjahr völlig überraschend die US Open

Große Ehre für Emma Raducanu: Die 19-Jährige erhielt im Rahmen der renommierten Laureus Awards die Auszeichnung für den "Durchbruch des Jahres" 2021. Die Britin hatte im September als Qualifikantin völlig überraschend die US Open gewonnen. Unter anderem setzte sich Raducanu bei der Abstimmung gegen Daniil Medvedev durch.

"Es bedeutet mir so viel, diesen Preis zu erhalten, und ich möchte den anderen Nominierten wirklich gratulieren. Ich habe das Gefühl, dass es ein wirklich großartiges Jahr für mich war, aber ich habe noch eine Menge Arbeit vor mir", sagte Raducanu, die in der Weltrangliste aktuell auf Position elf steht.

Damit soll für die Teenagerin aber noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Ein gutes Omen für Raducanu: Alle bisherigen Preisträger aus dem Tennissport erreichten Weltranglistenplatz eins und gewannen mehrere Grand-Slam-Turniere. Vor ihr waren Marat Safin, Rafael Nadal, Amelie Mauresmo, Andy Murray und Naomi Osaka mit dem Laureus für den "Durchbruch des Jahres" ausgezeichnet worden.

Sportler des Jahres wurde indes Formel-1-Weltmeister Max Verstappen, bei den Frauen triumphierte Sprint-Olympiasiegerin Elaine Thompson-Herah. Als Team des Jahres wurde die italienische Fußballnationalmannschaft ausgezeichnet.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael
Murray Andy
Osaka Naomi
Medvedev Daniil
Raducanu Emma

von Nikolaus Fink

Dienstag
26.04.2022, 15:15 Uhr
zuletzt bearbeitet: 26.04.2022, 13:27 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael
Murray Andy
Osaka Naomi
Medvedev Daniil
Raducanu Emma