tennisnet.comATP › Erste Bank Open Wien

Erste Bank Open 2021: Miedler kämpft gegen Tiafoe vergeblich

Lucas Miedler ist trotz einer starken Leistung in der Qualifikation für die Erste Bank Open ausgeschieden. Der Österreicher verlor gegen Frances Tiafoe aus den USA mit 7:6 (5), 4:6 und 3:6.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 24.10.2021, 15:48 Uhr

Lucas Miedler hat auch gegen Frances Tiafoe überzeugt
© GEPA Pictures
Lucas Miedler hat auch gegen Frances Tiafoe überzeugt

Das Endspiel für die Erste Bank Open 2021 ist immer noch für den kommenden Sonntag, 31. Oktober, anberaumt. Das Treffen zwischen Frances Tiafoe und Lucas Miedler, bei dem es um einen von noch vier vakanten Plätzen im 32-Raster ging, verbreitete in der gut besuchten Wiener Stadthalle aber schon eine Woche vor dem großen Abschlussakkord so etwas wie Finalstimmung. Und das lag auch und vor allem an Miedler, der gegen den favorisierten US-Amerikaner eine ganz starke Leistung bot. Am Ende setzte sich aber Tiafoe mit 6:7 (5), 6:4 und 6:3 durch.

Miedler hatte schon am Samstag mit dem Erfolg gegen Peter Gojowczyk für eine Überraschung gesorgt. Der Deutsche war vor wenigen Wochen als Qualifikant bis ins Achtelfinale bei den US Open vorgestoßen, Miedler war davon nur mäßig beeindruckt, gewann in zwei Sätzen. Gegen Tiafoe, die Nummer eins der Qualifikation, holte sich der Österreicher wieder den ersten Durchgang - und holte im zweiten einen 1:4-Rückstand auf. Danach allerdings setzte sich doch Tiafoe durch, das Break zum 1:3 konnte Miedler nicht mehr egalisieren.

Der Nachmittag in Wien war für Lucas Miedler damit aber noch nicht vorbei: Gemeinsam mit Alexander Erler musste er auch noch im Doppel ran. Nach dem klaren Erfolg gegen Simone Bolelli und Maximo Gonzalez ging es für Erler/Miedler, die im Sommer in Kitzbühel den Titel geholt haben. gegen Sander Gille und Dominik Koepfer. Allerdings nicht in der Stadthalle - sondern auf dem zweiten Court, der auf dem Gelände des Wiener Eislaufvereins errichtet wurde.

Hier das Qualifikations-Tableau in Wien

von Jens Huiber

Sonntag
24.10.2021, 15:12 Uhr
zuletzt bearbeitet: 24.10.2021, 15:48 Uhr