tennisnet.comATP › Erste Bank Open Wien

Erste Bank Open: Alexander Erler unterliergt Vasek Pospisil - ÖTV-Trio scheitert in Qualifikation

Bei den Erste Bank Open in Wien ist auch der letzte verbleibende Österreicher im Qualifikationsdraw gescheitert. Nachdem Lucas Miedler und David Pichler am Nachmittag klar ausgeschieden waren, hat nun auch Alexander Erler sein Auftaktmatch gegen Vasek Pospisil verloren.

von Michael Rothschädl
zuletzt bearbeitet: 24.10.2020, 17:41 Uhr

Alexander Erler musste sich Vasek Pospisil in drei Sätzen geschlagen geben
Alexander Erler musste sich Vasek Pospisil in drei Sätzen geschlagen geben

Von Michael Rothschädl aus der Wiener Stadthalle

Der junge Tiroler sorgte zwischenzeitlich jedoch für Furore in der Wiener Stadthalle, erwischte Pospisil mit seinem druckvollen Spiel und guten Aufschlägen auf dem falschen Fuß und holte sich überraschend den ersten Durchgang. Das hat auch Dominic Thiem, der Titelverteidiger bei den Erste Bank Open, mitbekommen und schaute seinem Landsmann direkt vor Ort in den Sätzen zwei und drei auf die Beine.

Viel Glück sollte das Erler aber nicht bringen, der Österreicher schlug in Durchgang zwei einen Doppelfehler zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt, kassierte das Break und musste mitansehen, wie sich Vasek Pospisil immer weiter steigerte. Der Kanadier hatte nun eine beeindruckende Aufschlagquote aufzuweisen, schlug Ass um Ass. Folgerichtig sah Alexander Erler wenig Land und musste Satz zwei mit 3:6 abgeben. 

Alle Österreicher gescheitert

Im dritten Durchgang setzte Pospisil seine starke Verfassung aus dem zweiten Satz fort, breakte Erler bereits im ersten Game und spielte nun phasenweise richtig gutes Tennis. Ein weiteres Break zum 3:0 sollte die Vorentscheidung bringen - die Gegenwehr des Tirolers war nun gebrochen. Mit 6:2 ging auch Durchgang drei an Vasek Pospisil, der nun am morgigen Sonntag um den Einzug ins Hauptfeld spielt. 

Damit sind am heutigen Samstag alle drei österreichischen Starter gescheitert. Im zweiten Match des Tages konnte Lucas Miedler dem Italiener Lorenzo Sonego phasenweise Paroli bieten, musste sich aber dennoch in zwei Sätzen geschlagen geben. Schlechter lief es für David Pichler, der gegen den Slowenen Aljaz Bedene kräftig unter die Räder kam. Fix im Hauptfeld stehen unterdessen Jurij Rodionov, Dennis Novak (jeweils Wildcard) und Dominic Thiem. 

Hier geht´s zum Draw der Erste Bank Open!

von Michael Rothschädl

Samstag
24.10.2020, 17:41 Uhr