tennisnet.comATP › Erste Bank Open Vienna

Erste Bank Open: Dominic Thiem schlägt Matteo Berrettini in drei Sätzen - erstes Finale in Wien

Dominic Thiem hat zum ersten Mal in seiner Karriere das Finale der Erste Bank Open in Wien erreicht. Der topgesetzte Österreicher besiegte Matteo Berrettini in einer dramatischen Partie mit 3:6, 7:5 und 6:3. (Das Match gibt's in unserem Liveticker nachzulesen).

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 26.10.2019, 17:31 Uhr

Dominic Thiem in Wien
© GEPA
Dominic Thiem

von Nikolaus Fink aus der Wiener Stadthalle

Eine "Hammerpartie" - nicht mehr und nicht weniger erwartete Dominic Thiem vor der Begegnung gegen Matteo Berrettini. Tatsächlich gab es vor dem Halbfinale des ATP-500-Turniers in Wien viele Anzeichen, die auf ein großartiges Match hoffen ließen. Beide Spieler hatten bereits in Asien in Topform agiert und ihr bestes Tennis in die österreichische Hauptstadt transportiert.

Die Protagonisten begannen auch in Wien hervorragend, insbesondere die Vorhandbälle schlugen ein ums andere Mal im Eck ein. Nachdem sowohl Thiem als auch Berrettini ihr erstes Aufschlagspiel zu Null durchgebracht hatten, holte sich der zunächst etwas aktivere Italiener im dritten Game des Matches die ersten zwei Breakbälle - nach einem Doppelfehler des Österreichers saß gleich der erste.

Berrettini beendet Satz eins stark

Der Weltranglistenfünfte ließ nicht davon aber nicht aus der Ruhe bringen und schaffte dank eines sensationellen Rückhandpassierballs das Rebreak zum 3:3 - in der Stadthalle machte sich Davis-Cup-Stimmung breit. Es entwickelte sich ein hochintensives und hochklassiges Match, in dem Berrettini seinem Kontrahenten erneut den Aufschlag zum 4:3 abnahm.

Dem 23-jährigen Römer gelang in dieser Phase des Spiels fast alles. Thiem spielte nicht schlecht, jedoch gelang es Berrettini zu oft, seine mächtige Vorhand einzusetzen und die Partie zu diktieren. Dank eines weiteren Breaks sicherte sich der Weltranglistenelfte, der in der kommenden Woche sein Top-Ten-Debüt geben wird, den ersten Satz mit 6:3.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte Thiem bei seinen Aufschlagspielen etwas mehr zu kämpfen als sein Gegner, der Lichtenwörther hielt dem Dauerdruck des Italieners jedoch stand und schickte sich beim Stand von 2:2 an, selbst ein Break zu machen. Berrettini wehrte zunächst drei Breakbälle des Österreichers ab, beim vierten landete jedoch eine Rückhand im Netz - 3:2 für Thiem.

Thiem holt zweiten Satz nach spätem Break

Berrettini war allerdings nur kurz verunsichert und schaffte nach einem Marathongame den Ausgleich zum 4:4. Nur wenig später servierte Thiem gegen den Matchverlust, der Lokalmatador erledigte diese Aufgabe aber mit Bravour und erarbeitete sich im nächsten Aufschlagspiel des Römers eine Breakchance. Thiem nutzte diese nach einem langen Ballwechsel und servierte anschließend sicher zum 7:5 aus. Die Stadthalle wurde endgültig zum Hexenkessel! 

Thiem verabsäumte es, die Stadthalle im dritten Spiel des entscheidenden Satzes in ein absolutes Tollhaus zu verwandeln - der Österreicher konnte eine Breakmöglichkeit nicht verwerten. Nur zwei Games später ließ der 26-Jährige ein 0:30 ungenutzt.

Erstes Wien-Finale für Thiem

Weitere zwei Spiele später war es dann aber doch so weit: Thiem nahm Berrettini den Aufschlag ab und ging erstmals in Durchgang drei in Führung - beim Stand von 4:3 fehlten dem Lichtenwörther nur mehr zwei Games zum Sieg! 

Im darauffolgenden Spiel hielt Thiem seinen Aufschlag nach 0:30-Rückstand. Der Lichtenwörther hatte jetzt das Momentum auf seiner Seite und nahm Berrettini gleich noch einmal den Aufschlag zum umjubelten 3:6, 7:5 und 6:3-Erfolg ab.

Somit steht Dominic Thiem erstmals in seiner Karriere des ATP-500-Turniers in Wien. In diesem trifft der Österreicher morgen ab 14:00 Uhr (im Tennisnet-Liveticker) auf Diego Schwartzman oder Gael Monfils.

"Ich glaube, es war das beste Match meiner Karriere in Wien. Es war vom ersten bis zum letzten Punkt ein extrem hohes Niveau. Es war ein ganz besonderer Tag. So eine Stimmung habe ich zuvor noch nie erlebt", meinte ein überglücklicher Dominic Thiem noch auf dem Platz.

Das Match in unserem Live-Ticker

Das Einzel-Tableau in Wien

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Berrettini Matteo

von Nikolaus Fink

Samstag
26.10.2019, 16:48 Uhr
zuletzt bearbeitet: 26.10.2019, 17:31 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Berrettini Matteo