tennisnet.com Hobby Tennistour

Es geht wieder los! HTT Re-Start für 15. Mai 2020 fixiert

Jetzt ist es also fix! Nach letzten Gesprächen mit Partnern & Sponsoren am vergangenen Freitag h...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 11.05.2020, 15:18 Uhr

Jetzt ist es also fix! Nach letzten Gesprächen mit Partnern & Sponsoren am vergangenen Freitag hat die Hobby-Tennis-Tour beschlossen, den aufgrund der Corona-Krise seit 11. März 2020 unterbrochenen Turnierbetrieb mit kommendem Freitag wieder aufzunehmen. “Nachdem das corona-konforme Turnierkonzept der HTT von höchster Stelle genehmigt wurde, Tennis seit 1. Mai 2020 unter Einhaltung vorgegebener Hygiene-Maßnahmen ohnnehin möglich ist”, und unsere Partner auch mit an Bord sind, sehe ich keine Gründe vorliegen, die gegen einen HTT-Neustart sprechen”, begründete der Veranstalter seine Entscheidung. Damit kommt es am kommenden Freitag exakt 65 Tage nach dem letzten HTT-Endspiel beim Februar-HTT-150-Turnier zu dem von vielen Spielern lange herbeigesehnten Re-Start der HTT-Jubiläums-Saison 2020. Ein Bericht von C.L

img_9113

Nach 16 Turnieren Pause geht es am 15. Mai mit vielen offenen Fragen wieder los

Österreichs größte und seit 11. März dieses Jahres ausgesetzte Breitensporttennisserie die HTT nimmt also mit kommendem Freitag wieder ihren Spielbetrieb auf. Unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften der Bundesregierung und nach dem von der HTT erstellten Konzept zur corona-konformen Abwicklung eines Hobbytennisturniers fliegen ab 15. Mai wieder die kleinen gelben Filzkugeln über die Tenniscourts dieser Stadt. Das ist vorerst einmal die gute Nachricht zum Tag für alle begeisterten HTT-Spieler. Mit dem Re-Start Mitte Mai ergeben sich aber andererseits ganz viele offene Fragen zur anstehenden HTT-Jubiläumssaison. Immerhin sind 16 Turniere dem virusbedingten Lockdown zum Opfer gefallen, deren komplette Absage oder Verschiebung genauso Thema der kommenden Tage sein wird, wie die Frage wie sich diese Veranstaltungen auf die Rangliste auswirken werden. Mit welchen Turnieren erfolgt der Neustart, was passiert mit den ausständigen drei Grand-Slam-Turnieren, was mit den riesigen Veranstaltungen die im Rahmen der ATP-Turniere in Kitzbühel und bei den Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle über die Bühne gehen. Was wird aus den geplanten Feierlichkeiten zum 30 Jahre HTT Juibläum. Der geplant größten und längsten Tennisparty des Landes droht eine Zensur oder gar einen Verlegung ins kommende Jahr. Fragen über Fragen also, die ungeklärt für viele Spekulationen sorgen, und seitens der HTT ehestmöglich einer Klärung erfordern.

img_7701

HTT-Fahrplan der kommenden Tage

Die vordringlichste Frage stellt sich allerdings nach dem Auftakt-Event am kommenden Wochenende. Bis Mittwoch will man seitens der Hobby-Tennis-Tour Klarheit über die Frage schaffen, mit welchen Bewerben und Kategorien  der Re-Start erfolgen soll. Genauso wird bis Mittwoch das Thema “Online-Anmeldung” geklärt sein, und dann sollte am Donnerstag das gewohnte HTT-Anmelde-Prozedere möglich sein. Bis Mittwoch möchte die HTT auch einen vorläufig provisorischen Turnierkalender bis Ende Mai erstellt haben, und dann ehest möglich das Tour-Programm bis Jahresende festlegen. Dazu bedarf es allerdings auch der Termine in Sachen Mannschaftsmeisterschaft, wozu sich der HTT-Veranstalter am Dienstag Nachmittag mit dem WTV-Präsidenten treffen wird. Ab wann und in welcher Form der Verband seine Meisterschaft abwickeln wird ist mit ausschlaggebend  dafür, wann und wo die HTT in Clubs außerhalb des UTC La Ville Turniere mit den Vereinen gemeinsam veranstalten wird können. Vorab aber überwiegt die Freude darüber, dass wir ab 15. Mai 2020 wieder wettkampfmäßig Tennis spielen können, und schon jetzt möchte sich die HTT bei den vielen Spielern und Spielerinnen bedanken, die in den letzten Wochen und Monaten ihre Treue zur HTT bekundet haben.

 

 

von Claus Lippert

Montag
11.05.2020, 13:41 Uhr
zuletzt bearbeitet: 11.05.2020, 15:18 Uhr