tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

French Open: Deutschsprachiges Festival auf Court 11 am Mittwoch

Großkampftag in Roland Garros: Der Qualifikations-Wettbewerb bei Damen und Herren geht in seine zweite Runde. Und Deutschland und Österreich sind prominent vertreten.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 21.05.2019, 18:14 Uhr

Sebastian Ofner trifft auf Yannick Hanfmann
Sebastian Ofner trifft auf Yannick Hanfmann

Wer sich am Mittwoch im Stade Roland Garros aufhält und Bezug zum deutschsprachigen Tennis nachweisen kann, der sollte sich dringend zu Court 11 aufmachen. Dort nämlich startet ab dem zweiten Match nach 10 Uhr eine wahre Orgie an Matches mit Spielern in Schwarz-Rot-Gold bzw. Rot-Weiß-Rot. IN einem Fall sogar gegeneinander.

Den Auftakt macht indes Yannik Maden, in der Qualifikation an Position acht gesetzt. Der trifft nach dem glatten 6:3 und 6:2 zum Auftakt gegen Jürgen Zopp nun auf den eher unbescholtenen Norweger Mikael Torpegaard, die aktuelle Nummer 224 der Welt. Torpegaard hat in Runde eins Noah Rubin aus den USA nur vier Games gelassen.

Im Anschluss heißt es jung gegen bestes Alter, wenn Rudi Molleker gegen Matthias Bachinger antritt. Molleker hat sich in Runde eins an Routinier Tommy Robredo schadlos gehalten, Bachinger an Sergio Gutierrez-Ferol. Beide Spanier hatten sich über drei Sätze lang gewehrt, am Ende vergeblich.

Auch Dustin Brown am Mittwoch im Einsatz

Dann könnten sich das deutschsprachige Fanlager eventuell für ein paar Minuten aufspalten, wenn nämlich in der vierten Partie des Tages Sebastian Ofner auf Yannick Hanfmann trifft. Ofner hat Ruben Bemelmans ebenso in zwei Sätzen verarztet wie Hanfmann Lokalmatador Constant Lestienne.

Den Abschluss mach dann Lucas Miedler, der es mit dem in Deutschland seit Februar als Davis-Cup-Spieler bekannten Ungarn Attla Balasz zu tun bekommt. Balasz ist in den ATP-Charts als Nummer 227 gelistet, Miedler fünf Plätze dahinter. Ein Münzwurf also, der aber gerne in Richtung des Österreichers ausgehen darf.

Ein Häusel weiter, auf Court 12, darf der geneigte deutsche Tennisfreund aber natürlich nicht auf Tamara Korpatsch und Dustin Brown vergessen, die ab 10 Uhr hintereinander auf Paula Badosa Gibert und Alejandro Davidovich Fokina treffen. Dominik Köpfer bekommt es im vierten Match mit Simone Bolelli zu tun, auch auf Platz 12. Mats Moraing darf sich im letzten Spiel auf Court 7 mit Tennys Sandgren messen. Oscar Otte schließlich wurde Court 15 zugewiesen, er bespielt dort Stefano Napolitano.

Hier das Qualifikations-Tableau in Paris

von tennisnet.com

Dienstag
21.05.2019, 18:11 Uhr
zuletzt bearbeitet: 21.05.2019, 18:14 Uhr