Generali Austrian Pro Series, Finaltag 4: David Pichler überraschend Gruppensieger, Ofner schlägt Melzer

Auch der dritte Finaltag der Generali Austrian Pro Series ist geschlagen, während in Gruppe A noch das Spiel zwischen Dennis Novak und Dominic Thiem aussteht, ist Gruppe B damit abgeschlossen. Hier sicherte sich Sebastian Ofner im direkten Duell mit Jürgen Melzer den zweiten Platz, David Pichler wurde überraschend Erster.

von Michael Rothschädl
zuletzt bearbeitet: 20.06.2020, 09:10 Uhr

Sebastian Ofner besiegte Jürgen Melzer klar in zwei Sätzen
Sebastian Ofner besiegte Jürgen Melzer klar in zwei Sätzen

Zum Start in den Tag gab es für den Youngster Lukas Neumayer wohl das Duell, bei dem er die besten Chancen hatte, zumindest einen Sieg in der Finalphase der Generali Austrian Pro Series zu feiern. Zuvor hatte der 17-Jährige gegen Dennis Novak und Dominic Thiem jeweils recht klar in zwei Sätzen das Nachsehen gehabt. Sein Gegner, Alex Erler, hingegen konnte gegen Dominic Thiem durchaus überraschen, sicherte sich da den ersten Durchgang, nur um dann doch in drei Sätzen den Platz als Verlierer zu verlassen. Gegen Dennis Novak setzte es dann eine deutlich schmerzhaftere Niederlage: Der Weltranglisten-85. erteilte Erler die Höchststrafe und fertigte den Tiroler mit 6:0 und 6:0 ab. 

Im direkten Duell erwischte nun der junge Lukas Neumayer den besseren Start, sicherte sich im ersten Satz das Break zur rechten Zeit und holte sich Durchgang eins mit 7:5. Im zweiten Satz ging es dann abermals lange recht ausgeglichen vonstatten, ehe es Erler Lukas Neumayer gleichtat, ein spätes Break schaffte und mit einem neuerlichen 7:5 ausglich. Im entscheidenden dritten Durchgang wurde es dann richtig spannend, erneut blieben sich die beiden Spieler bis zum 5:5 nichts schuldig. Dann konnte Alex Erler das Grande Finale in Form eines Tiebreaks aber verhindern, schaffte erneut das entscheidende Break und holte sich den Sieg mit dem dritten 7:5 dieser Partie. 

Pichler mit überraschendem Gruppensieg

Im zweiten Match des Tages war die Ausgangslage dann schon ein wenig deutlicher, David Pichler stand vor seinem letzten Gruppenspiel bei 1:1-Siegen, Lenny Hampel hingegen musste beide bisherigen Auftritte verloren geben. Während sich dies noch im ersten Satz recht deutlich zeigte - David Pichler konnte diesen mit 6:2 für sich entscheiden - war es Lenny Hampel, der dem zweiten Durchgang seinen Stempel aufdruckte. Der Wiener agierte überlegen und konnte mit einem 6:2 ausgleichen. 

Wie schon im ersten Spiel des Tages musste also ein dritter Durchgang die Entscheidung bringen. In diesem verlief es lange sehr ausgeglichen, ein Tiebreak musste die Entscheidung bringen. In diesem zeigte dann aber David Pichler seine Ambitionen, auch aus der finalen Gruppenphase noch einmal den Aufstieg zu schaffen: Mit 7:4 ging dieses an den Burgenländer, Pichler feierte den zweiten Sieg im dritten Spiel und holte sich damit überraschend den Gruppensieg. 

Ofner überzeugt gegen Melzer

Das ganz große Highlight des Tages folgte aber zum Schluss. Erst um 18:30 Uhr sollten Jürgen Melzer und Sebastian Ofner aufeinandertreffen. Hier war es Melzer, der mit den besseren Ergebnissen im Rücken den Court betrat, hatte er doch beide Gruppenspiele gewinnen können. Sebastian Ofner hingegen, der bei der Generali Austrian Pro Series bislang als einziger Spieler gegen Dominic Thiem gewonnen hat, musste sein Gruppenspiel gegen David Pichler doch etwas überraschend verloren geben. "Siegen Pflicht", hieß es also für den Steirer. 

Diese Ambitionen zeigte Ofner gleich von Beginn an, der Steirer schaffte in Satz eins das erste Break der Partie und zog schnell davon. Mit 6:2 sicherte sich Ofner schließlich den Eröffnungsdurchgang. Auch Satz verlief schnell in eindeutigen Bahnen, abermals war es Ofner, der den besseren Start schaffte und sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen ließ. Mit einem neuerlichen 6:2 schaffte der Steirer den so wichtigen Sieg über Jürgen Melzer und belegte schließlich den zweiten Gruppenplatz.

Spieler 1Spieler 2Ergebnis
Lukas NeumayerAlexander Erler7:5, 5:7, 5:7
David PichlerLenny Hampel6:2, 2:6, 7:6 (4)
Jürgen MelzerSebastian Ofner 2:6, 2:6 

von Michael Rothschädl

Donnerstag
18.06.2020, 21:10 Uhr
zuletzt bearbeitet: 20.06.2020, 09:10 Uhr