Generali Austrian Pro Series: Dominic Thiem gegen Lukas Neumayer ohne Probleme

Turnierfavorit Dominic Thiem hat sich vom ambitionierten Youngster Lukas Neumayer nicht weiter aus dem Konzept bringen lassen. Thiem gewann sein zweites Match in der Finalrunde bei den Generali Austrian Pro Series mit 6:1 und 6:4 und spielt am kommenden Donnerstag gegen Dennis Novak um den Einzug ins Endspiel.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 17.06.2020, 17:30 Uhr

Dominic Thiem spielt am kommenden Donerstag um den Finaleinzug
© GEPA Pictures
Dominic Thiem spielt am kommenden Donerstag um den Finaleinzug

Für Thiem stehen wieder einmal anstrengende Tage bevor: Am kommenden Wochenende steigt der Weltranglisten-Dritte in den Ultimate Tennis Showdown von Patrick Mouratoglou ein, danach folgen Werbeaufnahmen in Österreich. Am kommenden Donnerstag, 25. Juni, spielt Thiem dann gegen seinen Kumpel Dennis Novak um den Einzug in das Endspiel der Generali Austrian Pro Series. Der Sieger dieser Partie gewinnt auch die Gruppe A - und trifft im Finale am Freitag auf den Gewinner der Gruppe B.

Novak hatte im ersten Match des Tages Alexander Erler mit 6:0, 6:0 besiegt, Sebastian Ofner konnte sich gegen Lenny Hampel in drei Sätzen behaupten.

Während des Matches von Thiem wurde auch der neue ATP-Kalender präsentiert: Demnach startet die Tour am 14. August in Washington, bei einem Turnier also, das nicht nach dem Gusto von Thiem ist. Im Anschluss wird das Masters-1000-Event von Cincinnati im National Tennis Center in New York City ausgetragen, wo am 31. August auch die US Open beginnen.

Thiem einmal sicher in Kitzbühel

Am 8. September folgen die Generali Open in Kitzbühel, bei denen Dominic Thiem als Titelverteidiger an den Start gehen wollte. Allerdings fällt das Turnier am Kapsfeld in die zweite Woche der US Open. Und nach den Vorgaben der ATP-Tour sind in Kitzbühel nur jene Top-Ten-Spieler startberechtigt, die auch in New York aufschlagen. Thiem wäre also nur bei einem frühen Aus beim dann zweiten Major des Jahres verfügbar.

Einmal wird Dominic Thiem im laufenden Jahr aber ganz sicher in der Gamsstadt sein bestes Tennis zeigen: Vom 7. bis 11. Juli soll in Kitzbühel schließlich "Thiem´s 7" über die Bühne gehen, ein Einladungsturnier mit Spielern wie Matteo Berrettini, Karen Khachanov, Borna Coric und vor allem Gael Monfils.

von tennisnet.com

Mittwoch
17.06.2020, 17:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.06.2020, 17:30 Uhr